Buchvorstellung: Chefsache IT – Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen

Cloud Computing und Social Media gehören derzeit sicher zu den Hype-Themen in der IT. Während Cloud Computing Unternehmen die Möglichkeit bietet, IT-Leistungen flexibel “on demand” in Echtzeit als Service über das Internet zu beziehen, sind sich Experten ebenfalls einig, dass soziale Medien die Art und Weise, wie in und zwischen Unternehmen kommuniziert und zusammengearbeitet wird, neu definieren wird. Wie insbesondere mittelständische Unternehmen die Herausforderungen bewältigen, die Cloud Computing und Social Media stellen und welche Rolle dabei Geschäftsführung und Management spielen, erläutert das Fachbuch “Chefsache IT – Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen”.

Ziel des Buches sei es daher, so der Springer Gabler Verlag in der Ankündigung zum Buch, “die Brisanz der Entwicklungen bei den beiden wichtigsten zukunftsweisenden IT-Themen darzustellen und Unternehmen zu helfen, deren Bedeutung für das eigene Geschäft und die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit richtig einzuschätzen. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und erfolgreichen Einführung von Cloud Computing, Social Media und anderer komplexer Business Software – konsequent dargestellt aus der Perspektive des Managements.”

Die Autoren: Vier IT-Berater und ein Jurist

Verfasst wurde das Buch von Christoph Plass, Mitglied des Vorstands, Andreas Zimmermann, Senior Manager, Heiko Janssen, Leiter des Competence Centers IT-Management und Philipp Wibbing Senior Geschäftsfeldleiter Automotive, der UNITY AG sowie Franz Josef Rehmann, Rechtsanwalt bei Kröger & Rehmann GbR. Die UNITY AG bezeichnet sich selbst als “Managementberatung für zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung” und hat nach eigenen Angaben seit ihrer Gründung im Jahr 1995 mehr als 800 Projekte in der Automobilindustrie, der Fertigungsindustrie und der Gesundheitswirtschaft erfolgreich durchgeführt.

Als Zielgruppen adressieren die Autoren:

  • Unternehmer, Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen sowie deren geschäftsverantwortliche Bereichsleiter, Gesellschafter, Beiräte und Mitglieder von Aufsichtsgremien in mittelständischen Unternehmen
  • Konzern-CIOs und deren Führungsstab, IT-Leiter und weitere IT-Führungskräfte im Mittelstand, Führungskräfte aus dem Management von IT-Dienstleistern
  • Führungsnachwuchs und High Potentials betriebswirtschaftlicher Lehrstühle

Die UNITY AG bietet auf seiner Webseite eine kostenlose Leseprobe des Fachbuchs an.

“Chefsache IT – Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen” ist ab sofort als E-Book (ISBN 978-3-642-37567-5) zum Preis von 39,99 EUR oder als Hardcover (ISBN 978-3-642-37566-8) zum Preis von 49,99 EUR erhältlich.



Schreibe einen Kommentar

*