Das Wolken-Netzwerk ist da!

Die Ankunft des Cloud Computing in der Business Realität – Unter diesem Titel beschreibt IT-Berater Jörg Osarek in seinem Artikel auf www.Beraterzeitung.de die Entwicklung der Cloud, aktuelle Chancen und Risiken und wagt einen Ausblick in die mögliche Zukunft der IT, welche sich seiner Ansicht nach dramatisch durch Cloud Computing verändern wird.

Sun Microsystems prägte den Satz: “The Network is the Computer.” bereits vor einem viertel Jahrhundert und beschrieb damit eine Entwicklung, die heute als Cloud Computing bezeichnet wird. Wenn dieser Ansatz im Netz verteilter Rechenleistung und Anwendungssoftware vor einigen Jahren eher noch ein Forschungsthema war, stellt Cloud Computing inzwischen für verschiedene Bereiche des Geschäfts eine echte Option ohne Abstriche und mit einer Reihe von Vorteilen dar. Das Konzept ist dabei, erwachsen zu werden. Neben Cloud-Computing als reinem Infrastruktur- und Virtualisierungs-Service existieren heute zwei Ebenen darüber, die Plattform-Cloud (PaaS – Platform as a Service) und die Application Cloud (SaaS – Software as a Service)

Mit den Änderungen, die Cloud Computing für die IT bringen wird, wird sich nach Meinung von IT-Berater Osarek auch das Berufsbild des IT-Beraters ebenso verändern, wie die Reaktionszeiten von Unternehmen (Time To Market) und die Beschäftigungssituation in unserer Gesellschaft. Osarek sieht es als wichtig an, dass wir die Herausforderung annehmen und uns inhaltlich gesellschaftlich auf die neue Entwicklung einstellen, denn aufhalten können wir den Trend seiner Ansicht nach nicht, wohl aber aktiv und positiv mitgestalten.

Der ganze Artikel ist nachzulesen auf: http://www.beraterzeitung.de


Zurück zur Startseite…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*