Neuer Business Report der Analystengruppe Kuppinger Cole verfügbar

Die Analystengruppe Kuppinger Cole, die sich auf die Themenfelder Identity und Access Management (IAM), GRC (Governance, Risk Management, Compliance), digitale Identitäten im Unternehmen, im Internet und der Gesellschaft sowie Cloud Services und Computing fokussiert, hat ihren Business Report “Identity & Security in der Cloud” vorgestellt.

Cloud Computing ist das Modewort schlechthin in der IT-Branche. Auch wenn die technischen Voraussetzungen für dezentrale IT-Services zumindest in Bezug auf Bandbreite und Zuverlässigkeit inzwischen gegeben sind, hat Cloud Computing aber immer noch mit tiefsitzender Skepsis zu kämpfen, die vornehmlich auf Sicherheitsbedenken gründen. Die Anbieter konventioneller Lösungen im Bereich IT Security haben nach Ansicht von KuppingerCole noch nicht ausreichend erkannt, dass Cloud Computing neue Ansätze verlangt. “Cloud Computing verlangt neue Strategien von Anbietern und Lösungen, die berücksichtigen, dass es den festen “Perimeter” der Unternehmens-IT nicht mehr gibt”, so Martin Kuppinger, Gründer von Kuppinger Cole.

Identity & Access Management kann der Schlüssel sein zur kontrollierten und sicheren Bereitstellung und Nutzung von definierten Services externer oder interner Cloud Provider, wobei der Wechsel zwischen den Providern einfach sein muss. Cloud Management und Cloud Governance auf der Grundlage von gesicherten digitalen Informationen über Benutzer, Rollen und Berechtigungen, werden zunehmend im Mittelpunkt von Cloud-Strategien für den Mittelstand, aber auch für große Unternehmen stehen. Das setzt allerdings neue Organisationsformen und neue Ansätze in Sicherheit, Identity Management, GRC (Governance, Risk Management & Compliance) sowie Business Prozess Development & Management voraus und erzwingt damit eine völlig neue IT-Kultur im Unternehmen.

Der Business Report ist für Jahresvertragskunden von Kuppinger Cole kostenlos verfügbar und kann ansonsten von allen Interessenten für 165 Euro zzgl. MwSt bezogen werden.


Zurück zur Startseite…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*