Stefan Neitzel, techconsult: “Offenes Rennen um die Cloud-Marktführerschaft”

So lautet die Einschätzung von Stefan Neitzel, Research Analyst, beim Kasseler Marktforschungsinstitut techconsult. Das Unternehmen führt im Auftrag von HP Deutschland den HP Cloud Index durch: In insgesamt 800 Interviews in 4 Quartalen werden Anwenderunternehmen nicht nur zu ihrem derzeitigen und zukünftigen Nutzungsverhalten befragt, sondern auch die Vorteile von Cloud Computing sowie die individuelle Cloud-Fitness bewertet. Zielgruppe der Untersuchung sind Unternehmen mit 20 bis 2.000 Mitarbeitern.

Die ersten Ergebnisse wurden nun vorgestellt. Zur Wahrnehmung der Anbieter im deutschen Cloud Computing Markt schreibt Neitzel auf der techconsult-Homepage: “Gleichzeitig sieht der Großteil der befragten Unternehmen das Rennen um die Wahrnehmung als Key Player in den verschiedenen Cloud-Computing-Bereichen als noch nicht entschieden an. Demnach können etwa drei Viertel der befragten Mittelständler noch keine zentralen Anbieter in diesem Geschäftsfeld identifizieren – etablierte IT-Anbieter genießen jedoch einen Vertrauensvorschuss.”

Das offene Rennen um die Marktführerschaft

Zum Bekanntheitsgrad so genannter Key Player im Cloud Computing-Markt analysiert Neitzel: “Auch unter Ausklammerung der Unternehmen, die sich nur oberflächlich mit Cloud-Computing-Lösungen und Anbietern beschäftigt haben, kann der Großteil der befragten Mittelständler keinen Key Player in den Cloud-Bereichen PaaS, IaaS und SaaS identifizieren. Insgesamt mussten rund drei Viertel der interviewten IT-Entscheider die Frage mit „weiß nicht“ beantworten. Gleichzeitig trauen diese aber vor allem etablierten IT-Anbietern die Marktführerschaft im Cloud-Umfeld zu. Dieser Vertrauensvorschuss fußt auf positiven Erfahrungen mit deren bisherigen Produkten und Services, aber auch auf partnerschaftlichen Beziehungen zu Anbieter oder dessen Partnern. Vor allem aber vermuten die Befragten bei großen IT-Anbietern die höchste Investitionssicherheit und tiefes Know-how und umfassende Ressourcen, um Cloud-Modelle kunden- und preisgerecht anbieten zu können.”

Den kompletten Analysten-Bericht finden Sie auf der techconsult-Webseite

Cloud Services on Tour 2011 – Cloud Computing und Mittelstand

Mittelständische Unternehmen, die zu der von techconsult als weitaus größeren Gruppe gehören, die sich bisher noch nicht genauer mit dem Thema Cloud Computing auseinander gesetzt haben, können dies auf einer vom SaaS-Forum organisierten Roadshow nachholen. Termine und Stationen: 20.09.2011, München, 22.09.2011, Frankfurt/Main, 28.09.2011, Düsseldorf. Weitere Informationen unter www.cloud-services-on-tour.de


Zurück zur Startseite…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*