Umfrage der BDO AG: Mittelstand verweigert sich Hype um Cloud Computing

Rund 62 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben derzeit keine Cloud-Lösungen im Einsatz. Wichtigste Gründe hierfür sind die Erwartung von zu großen Risiken (31 Prozent) und geringem wirtschaftlichen Nutzen (20 Prozent). Unternehmen, die bereits mit Cloud Computing arbeiten, sehen die Vorteile primär in der Optimierung der Geschäftsprozesse (68 Prozent). Die Verbesserung der IT-Sicherheit spielt dagegen mit nur 21 Prozent nur eine geringe Rolle für den Einsatz von Cloud-Diensten. Auch mittelfristig ist keine Trendwende zu erwarten. Dies ist das Ergebnis einer qualitativen Online-Befragung von mittelständischen Unternehmen durch die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit wissenschaftlicher Begleitung von Prof. Dr. Martin Kappes, Leiter der Forschungsgruppe für Netzwerksicherheit, Informationssicherheit und Datenschutz der Fachhochschule Frankfurt.

„Offensichtlich spielt Cloud Computing im Mittelstand noch keine große Rolle. Das hängt natürlich auch mit der relativen Neuheit dieses Angebots zusammen. Sehr überrascht hat uns aber die geringe Bereitschaft, sich auch in naher Zukunft überhaupt mit Cloud-Lösungen auseinanderzusetzen. Dass dies nur 8 Prozent der Mittelständler tun wollen, hatten wir nicht erwartet“, kommentiert Dr. Christian Gorny, Vorstand der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die Ergebnisse der Studie.

„Ein wesentlicher Grund hierfür scheint zu sein, dass der Mittelstand in Cloud-Lösungen zwar grundsätzlich Optimierungspotenziale für seine Geschäftsprozesse erkennt, aber konkret nur in den Randbereichen der Wertschöpfung wie IT-Infrastrukturlösungen, Datenspeicherung und Kommunikation, nicht aber den Mehrwert für die klassischen Kernbereiche. Gerade hier aber könnten noch erhebliche Einspar- und Optimierungspotenziale gehoben werden. Offenbar ist es den Anbietern von Cloud-Lösungen bisher nicht gelungen, den Nutzen Ihres Angebotes ausreichend zu vermitteln.“, so Dr. Gorny.

Weitere Informationen zur Studie sowie das Anforderungsformular stehen auf der Webseite der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zur Verfügung.


Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*