Bechtle Clouds ist neuer Channel-Partner von IONOS cloud

IONOS cloud, Teil des größten europäischen Cloud- und Hostingproviders IONOS, und Bechtle Clouds schließen eine neue strategische Channel-Partnerschaft. Seit dem 29. Juni hat Bechtle Clouds – Multi-Cloud-Spezialist der Bechtle AG – das Portfolio um die IONOS cloud Platform erweitert. Bechtle Kunden können so alle Services von IONOS cloud nutzen: Compute Engine, Managed Kubernetes, S3 Object Storage sowie die Private Cloud powered by VMware.

“Mit Bechtle konnten wir einen starken Partner von unserem Cloud-Angebot überzeugen. Wir freuen uns, dass auch die Kunden von Bechtle davon profitieren, nun eine weitere leistungsfähige und zu 100 Prozent DSGVO-konforme Cloud-Alternative zur Auswahl zu haben”, sagt Achim Weiß, CEO von IONOS.

Die Bechtle AG ist mit 75 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit 24 E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Gegründet 1983, beschäftigt der Konzern mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit rund 11.800 Mitarbeiter. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten und umfassenden Systemhaus-Dienstleistungen macht Bechtle zum Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber.

Multi-Cloud mit europäischer Alternative ist gefragt

Gerade für Kunden, die eine Multi-Cloud aufsetzen wollen, bietet die Erweiterung des Bechtle Clouds-Portfolios einen zusätzlichen strategischen Baustein. „Der Wunsch nach Datensouveränität wird bei unseren Kunden immer größer. Das Gütesiegel ‚Made in Germany‘ ist hier ein starkes Argument. Mit der Integration der IONOS cloud Platform bieten wir nun eine leistungsfähige Public Cloud auch aus Deutschland an“, sagt Melanie Schüle, Geschäftsführerin der Bechtle Clouds GmbH.

IONOS ist mit mehr als acht Millionen Kundenverträgen der führende europäische Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen. Das Produktportfolio bietet alles, was Unternehmen benötigen, um in der Cloud erfolgreich zu sein: von Domains über klassische Websites und Do-It-Yourself-Lösungen, Online-Marketing-Tools bis hin zu vollwertigen Servern und einer IaaS-Lösung. Das Angebot richtet sich an Freiberufler, Gewerbetreibende und Konsumenten sowie an Unternehmenskunden mit komplexen IT- Anforderungen.

IONOS entstand 2018 aus dem Zusammenschluss von 1&1 Internet und dem Berliner IaaS-Anbieter ProfitBricks. 1&1 IONOS ist Teil der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031). Zur 1&1 IONOS Markenfamilie gehören STRATO, Arsys, Fasthosts, home.pl, InterNetX, SEDO, United Domains und World4You.