Cloud Computing-Lösung für 83.000 Mitarbeiter: BP geht mit Deutscher Telekom in die Wolke

Die Deutsche Telekom verbucht einen weiteren wichtigen Erfolg im Geschäft mit Angeboten aus der Wolke: Der Energiekonzern BP hat sich bei seiner Mitarbeiterkommunikation für Cloud-Dienste von T-Systems entschieden. Die Telekom-Tochter wird BP mit Microsoft Exchange 2010 ausstatten. Damit können über 83.000 BP-Mitarbeiter rund um den Globus mit mobilen Endgeräten oder per Festnetz jederzeit und überall auf ihre gewohnten Kommunikationsdienste zugreifen.

Im Rahmen des Fünf-Jahres-Vertrages wird T-Systems das bestehende Kommunikationssystem (Microsoft Exchange 2003) ablösen und den neuen erweiterten Service auf Mietbasis aus dem Netz bereitstellen. BP erzielt damit eine höhere Kostenkontrolle und eine verbesserte Systemverwaltung. „Wir freuen uns, den BP-Mitarbeiter mit unserem Partner T-Systems neue Möglichkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit bieten zu können, unabhängig von Gerät, Ort und Zeit“, erläutert Dana Deasy, CIO des BP-Konzerns.

Für T-Systems folgt der Auftrag von BP einer ganzen Reihe von Cloud-Erfolgen. “Cloud-Angebote sind ein wesentlicher Bestandteil der Telekom-Strategie“, betont Telekom-Vorstand und T-Systems-Chef Reinhard Clemens. „In den letzten sieben Jahren haben wir standardisierte Cloud-Produkte im Markt etabliert.“ Nach Daimler und Georg Fischer hat sich nun ein weiterer Konzern für das Standardprodukt von T-Systems für die Kommunikation aus der Wolke (Dynamic Services for Collaboration) entschieden.

Der Wechsel auf das neue System wird in den kommenden zehn Monaten erfolgen. Die elektronischen Postfächer der über 83.000 BP-Mitarbeiter werden nach und nach in die Wolke überführt.

Bereits 2009 hat BP seine globalen Netzdienste an T-Systems gegeben. Im Rahmen dieses Auftrags, hat die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom das weltweite Netz von BP auf Sprach- und Datenkommunikation der nächsten Generation umgestellt.



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