Demodesk erhält im Rahmen einer Seed-Finanzierung 2,3 Millionen Dollar

Demodesk gab diese Woche den Abschluss einer erfolgreichen Seed-Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 2,3 Millionen Dollar bekannt. Beteiligte Investoren sind GFC, FundersClub, Y Combinator, Kleiner Perkins und eine Reihe von Business Angels aus dem Silicon Valley und Europa.

Demodesk ist die erste rein cloud-basierte Screen-Sharing-Plattform. Anstatt den lokalen Bildschirminhalt des Präsentators zu teilen, erstellen die Lösung ein virtuelles Display in der Cloud, auf das jeder über einen Link Zugriff hat. In Kombination mit einem Video- und Telefon-Konferenzsystem, einfacher Integration mit Kalender- und CRM-Systemen sowie Funktionen für automatisierte Terminvereinbarung und Vorbereitung wurde so ein mächtiges Tool für digitalen Vertrieb und Kundensupport über das Internet geschaffen.

Web Conferencing 2.0

Obwohl heute bereits mehr als 30 Prozent aller Meetings virtuell stattfinden, sind derzeit verfügbare Web Conferencing-Lösungen laut Demodesk nicht in der Lage, den Anforderungen entsprechend gerecht zu werden. Demodesk beseitigt die Probleme von herkömmlichen Screen-Sharing-Lösungen — die notwendige Installation auf dem Endgerät, Probleme mit Firewalls, langsame und stockende Übertragung bei nicht optimaler Internetverbindung, Datenschutzprobleme durch notwendiges Teilen des gesamten Desktops, sowie zahlreiche weitere anwendungsspezifische Nachteile.

Demodesk ermöglicht hochwertiges Screen Sharing über einen Browser, funktioniert ohne Installation auf jedem Endgerät und transferiert geteilte Inhalte verzögerungsfrei und mit erheblich gesteigerter Übertragungsrate. Darüber hinaus kann Kontrolle über Maus und Tastatur mit mehreren Teilnehmern geteilt und so Inhalte gemeinsam bearbeitet werden.

Die Innovation liegt in einem vom Unternehmen selbst entwickelten Algorithmus zu Virtualisierung von Displays in der Cloud und deren effizienter Übertragung an alle Teilnehmern.

Direkte Unterstützung für Vertriebs- und Kundensupport-Teams

Die Plattform unterstützt Vertriebs- und Kundensupport-Teams bei deren täglichen Arbeit im direkten Kundenkontakt. Die Lösung stellt automatisch die entsprechenden Präsentationen und Webanwendungen zur Verfügung, unterstützt bei der Gesprächsführung auf Grundlage vorliegender Gesprächsleitfäden und hilft dabei, Einwänden des Kunden professionell zu begegnen.

Heute arbeiten bereits mehr als 100 internationale Kunden mit Demodesk. Darunter befinden sich vor allem schnell wachsende B2B SaaS-Unternehmen. Sie profitieren beim Einsatz von Demodesk durch

  • deutlich sinkende “No-Show”-Raten bei Meetings
  • steigende Demo Conversion-Raten um bis zu 25 Prozent
  • eine Zeitersparnis von bis zu einer Stunde pro Anwender, indem sich wiederholende Tätigkeiten wie die Terminplanung, die Terminvorbereitung und das Pflegen des CRM-Systems automatisiert werden können

Das Unternehmen wurde 2017 von Alex Popp und Veronika Riederle gegründet. Demodesk hat Büros in München und San Francisco und beschäftigt derzeit zwölf Mitarbeiter.

Das investierte Kapital soll dazu verwendet werden, um das Produkt in enger Zusammenarbeit mit den Bestandskunden weiterzuentwickeln. Darüber hinaus soll das Team in beiden Niederlassungen weiter ausgebaut werden.