Deutschland im Rückstand: Mahnwesen digitalisieren mit 1CRM und Bilendo

Laut EOS-Studie von 2017 liegt Deutschland bei der Digitalisierung des Mahnwesens weit hinter europäischen Ländern wie Frankreich oder Polen. Unternehmen, die ihr Mahnwesen digitalisieren möchten, finden mit dem Fintech-Startup Bilendo und dem CRM-System 1CRM jetzt eine effiziente Software-Lösung ohne Datensilos. Die Lösung digitalisiert aber nicht nur das Mahnwesen, sondern bindet das digitale Forderungsmanagement an Vertrieb, Marketing und Support an.

Bilendo-Integration reduziert den Arbeitsaufwand um mehr als zwei Tage pro Monat

“Mindestens zwei Tage pro Monat saß ich da, habe Zahlungseingänge überprüft und Mahnungen geschrieben. Jetzt drücke ich nur noch auf einen Knopf. Zahlungseingänge überprüft Bilendo automatisch und Mahnungen gehen ebenfalls automatisch an die Kunden raus. Da Bilendo auch Teilzahlungen größtenteils zuverlässig zuweist, habe ich zudem eine viel bessere Übersicht”, sagt Felix Kellewald von visual4 – dem deutschen Vertriebspartner des CRM-Systems 1CRM sowie Entwickler und Anwender des Bilendo-Plugins für 1CRM.

1CRM ist eines von vielen Software-Systemen, die die Forderungsmanagement-Plattform Bilendo in ihre Software integriert haben. Denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. visual4 empfiehlt daher Unternehmen, die digital vorankommen möchten, auf Software-Partnerschaften zu setzen.

Software-Partnerschaften sind Trend und Zukunft

1CRM beispielsweise ist stark, wenn Unternehmen Vertrieb, Marketing und Support digitalisieren möchten. Bilendo ist stark bei der Digitalisierung des Forderungsmanagements. Durch die Verbindung der beiden Systeme – und zwar so, dass der Datenfluss im führenden 1CRM-System bestehen bleibt – erhalten Unternehmen schnell einen enormen Funktionsumfang. Und das ohne Datensilos! Denn alle Daten, die von Bilendo kommen, synchronisiert das Bilendo-Plugin automatisch in das CRM-System.

Deutschland muss bei der Digitalisierung des Mahnwesens aufholen

200 Unternehmen pro Land hat EOS 2017 befragt. – Inwiefern haben Unternehmen ihr Mahnwesen bereits digitalisiert? Das überraschende Ergebnis: Deutschland liegt weit hinter den Nachbarländern Frankreich, Belgien, Polen und Tschechien.
Nur 3 % der deutschen Unternehmen gaben an, ihr Mahnwesen vollkommen digitalisiert zu haben, im Gegensatz zu 25 % der französischen und 19 % der tschechischen Unternehmen.

1CRM – Die Businesslösung vom Mittelstand für den Mittelstand

Bereits seit zehn Jahren arbeitet das Team von 1CRM an der voll skalierbaren Business-Lösung. Kunden wie Philips oder yatego schätzen die Flexibilität, mit der sich ihre Geschäftsprozesse abbilden lassen. Die CRM-Software kann genutzt werden, um alle Aktivitäten in den Bereichen Kommunikation, Marketing, Vertrieb, Auftrags- und Rechnungsverwaltung, Projektmanagement und mehr in einem System zu vereinen. Zusätzlich bietet die Software Plugins und Schnittstellen zu weiterer Software wie WordPress und WooCommerce, Magento und TYPO3, Dropbox und Google etc. Smart Data für den Mittelstand wird somit kinderleicht.

Weitere Informationen zu 1CRM sind im Lösungskatalog verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

*