Folge 2: Interview mit Oliver Dehning, Hornetsecurity

Unser heutiger Interviewgast im Cloud Computing Report Podcast ist Oliver Dehning, Geschäftsführer der Firma Hornetsecurity aus Hannover. Das Unternehmen wurde bereits 2007, damals noch unter dem Namen antispameurope, gegründet und beschäftigte sich anfänglich – wie der Name unschwer vermuten lässt – mit dem Thema Spamabwehr.

Oliver Dehning, Hornetsecurity
Oliver Dehning, Hornetsecurity

Mittlerweile bietet das Unternehmen unter dem Namen Hornetsecurity ein komplettes Portfolio an Cloud Security Services und ist international tätig. Im Gespräch unterhalten wir uns dann auch über die Unterschiede, die Herr Dehning beim Vertreib von Cloud Computing-Lösungen in den verschiedenen Märkten Deutschland, England oder den USA erlebt.

Überrascht war ich von den Erkenntnissen, die Herr Dehning beim “Schritt über den großen Teich”, dem Markteintritt in den USA gewonnen hat. Ein weiteres interessantes Thema, über das wir im Interview sprechen, ist die Frage, wie ein Unternehmen mit einem Cloud Geschäftsmodell wachsen kann und welche Rolle dabei Investoren – Stichwort Venture Capital – und Firmenübernahmen spielen.

Cloud Computing und indirekter Vertrieb: Geht das?

Eine Besonderheit von Hornetsecurity im Vergleich zu vielen anderen Cloud Service Providern ist die Tatsache, dass das Unternehmen seine Lösungen ausschließlich indirekt über ein internatonales Partnernetz vertreibt. Cloud Computing und indirekter Vertrieb werden ja auch heute noch häufig als “nicht kompatibel” beschrieben. Im Gespräch erklärt Herr Dehning, weshalb sein Unternehmen das Gegenteil beweist und wie das Partnermodell in der Praxis funktioniert.

Zum Abschluss wagen wir dann noch den obligatorischen “Blick in die Kristallkugel” und bitten Herrn Dehning um eine Prognose für den Cloud Computing-Markt in Deutschland.

Weitere Informationen

Webseite Hornetsecurity
Beitrag zum erst kürzlich in den USA verabschiedeten CLOUD Act

Coming UP Next …!

Unser nächster Interviewgast im Cloud Computing Report Podcast ist Oliver Gajek, Mitbegründer der Firma Brainloop und mittlerweile als Serial Entrepreneur und Strategieberater tätig.

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast – als Newsfeed oder bei iTunes.
 
Cloud Computing Report Podcast: RSS-Feed abonnierenCloud Computing Report Podcast auf iTunes
 
 


Schreibe einen Kommentar