Folge 22: Interview mit Dominik Mauritz, vio:networks GmbH

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Cloud Computing Report Podcast. In der heutigen Ausgabe unterhalte ich mich mit Dominik Mauritz, Mitgründer und Geschäftsführer der Firma vio:networks aus Berlin.

dominik mauritz vionetworksDas Unternehmen beschäftigt sich bereits seit mehr als zehn Jahren mit dem Thema Cloud-Telefonie und bietet eine eigene Telefonanlage aus der Cloud.

Im Interview unterhalten wir uns über die Anfänge des Unternehmens. Herr Mauritz erinnert sich, dass es zu Beginn der Geschäftstätigkeit den Betriff Cloud-Telefonie noch gar nicht gab. Stattdessen sprach man von einer “virtuellen Telefonanlage”.

Zielgruppe für vio:networks waren damals wie heute kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland. Wie Herr Mauritz erklärt, hingen diese Mitte der 90er Jahre noch sehr an ihrer ISDN-Telefonanlage und standen dem Cloud Telefonie-Konzept noch sehr reserviert gegenüber.

ISDN-Abschaltung und Unified Communications als Treiber

Mit der Entscheidung der Telekom, ISDN zum Ende des Jahres 2018 abzuschalten, hat sich das Kundenverhalten laut Herr Mauritz deutlich gewandelt. Mittlerweile nutzen mehrere tausend Kunden in Deutschland die Cloud Telefonie-Lösungen von vio:networks. Einen weiteren Treiber für die zukünftige Marktentwicklung sieht er im Trend zu “Unified Communications”, also der Bündelung aller Kommunikationskanäle auf einer zentralen Benutzeroberfläche. Herr Mauritz ist der festen Überzeugung, dass es dabei nur Sinn macht, diese Benutzeroberfläche cloudbasiert anzubieten.

Keine Angst vor den “Großen”

Im Markt für Cloud-Telefonie “tummeln” sich bereits eine Vielzahl von Anbietern, darunter auch die großen Telekomanbieter. Dem Wettbewerb gerade mit letzteren sieht Herr Mauritz aber gelassen entgegen. Die Vorteile seines Unternehmens sieht er dabei insbesondere in der Flexibilität, schneller und damit besser auf neue Kundenanforderungen und Veränderungen im Markt reagieren zu können.

Zu guter Letzt wagen wir dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.

Weitere Informationen

vio:networks Webseite
vio:networks Telefonanlage 14 Tage kostenlos testen
Eintrag von vio:networks im Lösungskatalog der Initiative Cloud Services Made in Germany

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes