Folge 26: Interview mit Dr. Jens Struckmeier, Cloud&Heat Technologies

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Cloud Computing Report Podcast. In der heutigen Ausgabe unterhalte ich mich mit Dr. Jens Struckmeier, Gründer und CTO der Firma Cloud & Heat Technologies

jens struckmeier cloud and heatDas Unternehmen aus Dresden entwickelt, baut und betreibt energieeffiziente “grüne”, sichere und skalierbare Rechenzentren mit dem Ziel, den Anforderungen der Cloud-Zukunft gerecht zu werden.

Wolke und Hitze: Wie passt das zusammen?

Mit seiner Technologie verknüpft Cloud&Heat Technologies – wenn man den Firmennamen wörtlich nimmt – Wolke und Hitze. Zu Beginn des Interviews erläutert Dr. Struckmeier, wie die Technologie von Cloud&Heat Technologies genau funktioniert und was der Hausbau eines Kollegen mit der ursprünglichen Idee zu tun hat.

Energieeffiziente Lösung für Betreiber von Rechenzentren, Gewerbeimmobilien und Energieversorger

Danach sprechen wir über die Zielgruppen, die Cloud&Heat Technologies mit seinem Angebot adressiert. Herr Dr. Struckmeier erklärt, weshalb neben Betreibern von Rechenzentren und Gewerbeimmobilien immer häufiger auch Energieversorger an dem Lösungen seines Unternehmens Gefallen finden.

Hightech-Standort Deutschland: Besser als sein Ruf

Cloud&Heat Technologies ist noch ein junges Unternehmen, das in Deutschland gegründet wurde. Da stellt sich natürlich gleich die Frage nach dem Hightech-Standort Deutschland. Herr Dr. Struckmeier berichtet über seine eigenen Erfahrungen und erläutert, weshalb es – zumindest im Bereich Energieeffizienz – mit dem Hightech-Standort Deutschland gar nicht so schlecht bestellt ist.

Auf dem Weg zum “Einhorn”

Etwas anders fällt dann die Bewertung von Dr. Struckmeier des Standorts Deutschland in Bezug auf Startup-Investitionen aus. Sein Unternehmen wurde erst vor kurzem erst als eines der 50 wachstumsstärksten Technologieunternehmen Europas ausgezeichnet. Es wurde außerdem auf die Liste der zukünftigen so genannten „Einhörner“ gesetzt, also der Unternehmen mit einer Firmenbewertung von mehr als einer Milliarde Dollar. Im Interview spricht Herr Dr. Stuckmeier über die wichtige Rolle von Risikokapital, wenn man als Technologieunternehmen erfolgreich sein möchte. Für den Standort Deutschland wünscht er sich doch eine höhere Risikobereitschaft, in neue Ideen und Firmen zu investieren, sowie eine bessere “Scheiterkultur”.

Zum Abschluss wagen wir dann wieder den gemeinsamen Blick in die Kristallkugel.

 

Weitere Informationen

Cloud&Heat Technologies Webseite
Tech Tour Award 2019 für Cloud&Heat Technologies

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts