Folge 30: Interview mit Nils Landmann, HLP Informationsmanagement GmbH

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Cloud Computing Report Podcast. In der heutigen Folge unterhalte ich mich mit Nils Landmann, Geschäftsführer und Mitgründer der HLP Informationsmanagement GmbH aus Eschborn

Nils Landmann HLPSeit 1997 dreht sich bei HLP alles um das effiziente Managen von Innovationen und Ideen. Das Unterenehmen hat dazu eine eigene cloudbasierte Software entwickelt. HLP bezeichnet sich selbst als einen der marktführenden Anbieter im deutschsprachigen Raum für dieses Marktsegment.

Effizientes Management von Ideen und Innovationen

Zu Beginn des Gesprächs erläutert Herr Landmann, wie das effiziente Managen von Innovationen und Ideen in der Praxis funktioniert und wie HLP dabei Unternehmen wie Daimler, BMW oder die Bundesagentur für Arbeit, aber auch mittelständische Unternehmen dabei unterstützt.

Die HLP-Software: “Rechenknecht” und noch mehr

Mit der eigenen Software bietet HLP nach Aussage von Herrn Landmann einen “Rechenknecht” für jeden Ideenmanager, der ihn bei seiner Arbeit entlastet (Erfassen, Dokumentation, Reporting, etc.). Das Alleinstellungsmerkmal der HLP-Software ist aber die so genannte “Recommender Engine”, ein Empfehlungssystem, wie man es z.B. von Amazon kennt. Welche Vorteile diese Funktion der HLP-Software den Anwendern bietet, besprechen wir im Interview.

Ideenmanagement-Studie: Erfolgsfaktoren, Trends und Best Practices

Im Zwei-Jahres-Turnus führt HLP gemeinsam mit der FOM Hochschule für Oekonomie & Management mbH in Stuttgart eine Studie zur Ermittlung der aussagekräftigen Faktoren im Ideenmanagement durch. Die aktuelle Ausgabe stammt aus dem Jahr 2018. Im Gespräch unterhalten wir uns über die Ziele, die Herr Landmann und seine HLP-Kollegen mit der Umfrage verfolgen und welche Erkenntnisse sich daraus für ihn und seine Kunden ergeben.

“Made in Germany” als wichtiger Faktor für das HLP-Business

Danach kommen wir noch kurz auf die Beteiligung von HLP an der Initiative Cloud Services Made in Germany zu sprechen. Herr Landmann erklärt, welche Rolle “Made in Germany” für das HLP-Business spielt.

Zum Abschluss wagen wir wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel und sprechen dabei insbesondere über die Bedeutung, die ein strukturiertes Ideen- und Innovationsmanagement in Zukunft für Unternehmen haben werden

 

Weitere Informationen

HLP Webseite
Informationen zur aktuellen Ideenmanagement-Studie
Eintrag von HLP im Lösungskatalog der Initiative Cloud Services Made in Germany

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts