Folge 5: Interview mit Dr. Ralf Rieken, Uniscon

In dieser Folge des Cloud Computing Report Podcast unterhalte ich mich mit Dr. Ralf Rieken, Mitbegründer und COO der Firma Uniscon. Uniscon ist im Cloud Security-Umfeld tätig und hat mit der Sealed Cloud-Technologie sogar eine eigene Basistechnologie entwickelt.

Dr. Ralf Rieken Uniscon

Im Interview vermittelt Herr Dr. Rieken zuerst einmal einen Überblick über die bisherige Firmengeschichte und die Bedeutung der von Uniscon selbst entwickelten Sealed Cloud-Technologie als Basis. Darüber hinaus unterhalten wir uns über das derzeit so aktuelle Thema Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und seine Auswirkungen für Unternehmen.

Im letzten Jahr wurde Uniscon vom TÜV Süd übernommen. Im Interview erläutert Herr Dr. Rieken, was sich ein so traditionelles Unternehmen wie der TÜV von der Übernahme eines jungen Technologieunternehmens verspricht und welche Folgen sich für Uniscon aus der Übernahme ergaben.

car-bits, Paradise, AUDITOR – die Bedeutung von Forschungsprojekten

Uniscon ist an einer ganzen Reihe sehr unterschiedlicher Forschungsprojekte beteiligt. Im Gespräch erläutert Herr Dr. Rieken, welche aktuellen Forschungsprojekte derzeit laufen und weshalb sich sein Unternehmen so umfassend in diesem Bereich engagiert. Zum Abschluss wagen wir dann wieder den obligatorischen “Blick in die Kristallkugel”.

Weitere Informationen

Coming UP Next …!

Unser nächster Gast im Cloud Computing Report Podcast ist Christina Kraus von meshcloud.io.

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf Apple Podcasts
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute

Und zum Abschluss wieder der Hinweis auf das Buch “Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute“. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover/Paperback oder als E-Book erhältlich.