FP verlagert Kundenservices in die Cloud: Web-Portal „discoverFP“ international gelauncht

Egal, ob digitale Signaturlösungen, Büro-Services für den Online-Versand von Papierpost, Scan-Dienstleistungen, Voice over IP (VOIP) Business-Telefonie, den einfachen Paketversand mit der im Februar zuerst in den USA verfügbaren Parcel Shipping Lösung, Kostenstellen-Management, Reporting oder die Benutzerverwaltung von Frankiersystemen – die neue One-Stop-Plattform von FP vereint die unterschiedlichsten Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens in einem Online-Portal.

Cloud-Lösung als wichtiger Baustein der ACT-Strategie

“discoverFP ist ein wichtiger Bestandteil unserer ACT Strategie, mit der wir neue Lösungen und Services für unsere bestehenden und neuen Kunden entwickeln. Gleichzeitig dient das Portal als wichtiger Hebel, um das traditionelle Geschäft rund um die Frankiersysteme weiter zu stärken. Mit discoverFP begleiten wir unsere Kunden auf ihrem Weg der Digitalisierung – über ein einfach zu bedienendes Portal mit hohem Zusatznutzen”, so Rüdiger Andreas Günther, CEO/CFO von FP.

Erfolgreiche Einführung vor Vollendung

FP hat “discoverFP” erfolgreich in allen Märkten eingeführt; in den strategisch wichtigen Ländern USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien sowie in den Ländern Italien, Niederlande, Belgien, Schweden und Österreich. Mit der Einführung 2020 in Kanada vollendet der Spezialist für sichere digitale Kommunikation nun den internationalen Roll-Out der Plattform. Dass die Cloud-Lösung den Kundenwünschen entspricht, beweisen die ersten Zahlen. So nutzt in den Niederlanden bereits nahezu jeder zweite, in Belgien jeder dritte und in Großbritannien schon jeder fünfte FP-Geschäftskunde das neue Portal.

Frankiersysteme in der Cloud

Neu bei der Cloud-Lösung ist auch, dass das jüngste Flagschiff der Frankiersystem-Flotte von FP, die “PostBase Vision”, darüber gesteuert und ausgewertet werden kann. Ganz egal, wo man sich befindet. So lassen sich über ein leicht zu bedienendes Web-Dashboard Rechnungen und Kontodetails einsehen oder Tinten- und Portostände kontrollieren.

Eine Plattform mit allen Funktionalitäten

Dank der automatischen Synchronisation sind zeitnahe Auswertungen zentral im Portal verfügbar. Jederzeit erstellbare Reportings bieten einen Überblick zu Einsparpotentialen bei den Portokosten.

Mehr Transparenz durch Konnektivität

“Insgesamt reduziert sich der administrative Aufwand für unsere Kunden enorm”, meint auch CSO Patricius de Gruyter. “Allein bei den Frankiersystemen können ganze Flotten zentral gesteuert werden oder es lassen sich Kostenstellen nach Abteilungen, Personen oder Berechtigungsstufen einrichten. Weltweit sind allein über 200.000 Frankiermaschinen von FP im Einsatz, die jährlich Porto im Wert von über 1,2 Milliarden Euro drucken. Mit dem neuen Kundenportal bündeln wir nun alle Lösungen an einem einzigen Ort.”

Francotyp-Postalia: Experte für hochsichere Kommunikationsprozesse

Der international agierende börsennotierte FP-Konzern mit Hauptsitz in Berlin ist Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse (FP = „Sichere digitale Kommunikation“). Als Marktführer in Deutschland und Österreich bietet der FP-Konzern mit den Produktbereichen „Software/Digital“, „Frankieren und Kuvertieren“ sowie „Mail Services“ digitale Lösungen für Unternehmen und Behörden sowie Produkte und Dienstleistungen zur effizienten Postverarbeitung und Konsolidierung von Geschäftspost. Der Konzern erzielte 2018 einen Umsatz von über 200 Mio. Euro. FP ist in zehn Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und über ein eigenes Händlernetz in 40 weiteren Ländern vertreten. Aus seiner mehr als 97-jährigen Unternehmensgeschichte heraus verfügt FP über eine einzigartige DNA in den Bereichen Aktorik, Sensorik, Kryptografie und Konnektivität. Bei Frankiersystemen hat FP einen weltweiten Marktanteil von zwölf Prozent und verfügt im Digitalbereich über einzigartige, hochsichere Lösungen für das Internet der Dinge (IoT/IIoT)) sowie für digitale Signaturen von Dokumenten.