Microsoft Dynamics 365 Business Central: SIEVERS-GROUP unterstützt Alpha Paletten & Boxen beim Umstieg in die Cloud

Die Vorteile eines modernen ERP-Systems nutzen, ohne dafür eigene Serverkapazitäten bereitstellen zu müssen: Davon profitieren Alpha Paletten & Boxen und seine beiden Tochterunternehmen ab sofort. Die Händler für Paletten, Boxen und Behälter steuern ihre gesamten Geschäftsprozesse mit Microsoft Dynamics 365 Business Central. Die Umstellung auf das cloudbasierte ERP-System und die Migration der Daten verantwortete die SIEVERS-GROUP. Mithilfe der All-in-one-Lösung für das Unternehmensmanagement schafft Alpha Paletten & Boxen eine Organisationsstruktur, die das zukünftige Wachstum langfristig absichert.

Ein einfaches Konzept mit großem Erfolg: Alpha Paletten & Boxen vertreibt Palettenboxen, Kunststoffpaletten, Transport- und Lagerbehälter an Anwender aus Industrie, Handel und Logistik. Zur Unternehmensfamilie gehören mittlerweile auch der Onlinehändler Die Boxfabrik und die auf Hygieneboxen spezialisierte Rotogal GmbH. Um die Geschäftsprozesse künftig noch stärker zu digitalisieren und die Intercompany-Abstimmung der drei Gesellschaften zu vereinfachen, entschied sich der Händler für die Einführung von Dynamics 365 Business Central, dem neuesten ERP-System von Microsoft. Betreut wurde die Projektumsetzung durch den Microsoft-Partner SIEVERS-GROUP.

Mit der Lösung steuert Alpha Paletten & Boxen Einkauf, Verkauf und Finanzbuchhaltung – digitalisiert in der Cloud. Manuelle Prozesse, wie das aufwändige Projektmanagement mithilfe von Excel-Listen, entfallen. Das Intercompany-Geschäft der drei Einzelunternehmen untereinander wurde deutlich vereinfacht, da Belege nun auf elektronischem Wege zwischen den Gesellschaften ausgetauscht werden. Das spart Zeit und Geld. Zudem ist die Software dank automatischer Updates immer auf dem aktuellsten Stand. Im Hinblick auf seine Wachstumsstrategie war Alpha Paletten & Boxen wichtig, künftig auch die Lager- und Bestandsverwaltung mit dem neuen System abbilden zu können. „Im Dezember 2018 geht unser eigenes Blocklager in Betrieb. Bei der digitalen Steuerung der Lagerprozesse kann uns die SIEVERS-GROUP mit ihrem Logistik-Know-how optimal unterstützen“, erklärt Johann-Heinrich Ensink, Inhaber von Alpha Paletten & Boxen.

Das IT-Architekturhaus hat nicht nur das ERP-Projekt bei Alpha Paletten & Boxen betreut, sondern dem Unternehmen eine Gesamtlösung für die IT bereitgestellt. Zum Leistungsumfang gehören auch eine Telefonanlage, der Support für das Dokumentenmanagementsystem ELO sowie die geplante Anbindung von SNC/DATEV an das ERP-System. Diese von der SIEVERS-GROUP entwickelte App erweitert Microsoft Dynamics 365 Business Central um eine Schnittstelle für die elektronische Übermittlung von Buchungs- und Stammdaten an DATEV.