Neue Cloud-Datenplattform von Talend, Snowflake und Datalytyx vereinfacht Datenanalysen

Die Firmen Talend, Snowflake Computing und Datalytyx haben ein neues Angebot für Platform-as-a-Service vorgestellt, mit dem Business-Anwender – z.B. Vertriebs- und Marketingmitarbeiter – direkten Zugriff auf wesentliche Data-Analytics- und Data-Science-Funktionen erhalten, ohne dafür die IT hinzuziehen zu müssen. Diese Lösung erlaubt es jedem Geschäftsanwender, auch ohne spezifisches Hintergrundwissen in den Bereichen Statistik und Technologie, Daten zu bearbeiten und dadurch Geschäftschancen zu erkennen, ohne dass hierbei zusätzliche IT-Kosten anfallen oder dedizierte Ressourcen benötigt würden.

In der über Datalytyx zu beziehenden neuen Self-Service-Datenplattform ist Talend Cloud für Data Governance und Management zuständig. So können Geschäftsanwender Daten aus verschiedenen Quellen wie Salesforce, SAP und Marketo integrieren, bereinigen und verwalten. Die Daten werden dann in einem von Snowflake betriebenen Smart Data Lake zentral abgelegt, der unbegrenzt skalierbar ist und keinerlei Verwaltungsaufwand erfordert. Datalytyx stellt die vollständig verwaltete Clouddatenplattform uneingeschränkt und ohne Einrichtungskosten gegen eine monatliche Abonnementgebühr bereit. Im Angebot enthalten sind Service und Support rund um die Uhr sowie bis zu drei qualifizierte Mitarbeiter für Einrichtung und Verwaltung von Datenpipelines. Der Kunde schaltet den Service einfach ein und entscheidet, welche Daten verarbeitet werden müssen – den Rest erledigt Datalytyx. Kunden erhalten Zugang zu beliebten Data-Science- und Visualisierungstools wie Tableau, Power BI und Zoomdata. Die Datenanalyse ist bereits im Laufe der ersten 24 Stunden möglich, und je nach Komplexität können Kunden innerhalb von 20 bis 60 Tagen neue Erkenntnisse gewinnen. Durch die Kombination der Daten auf ganz neuartige Weise und die Bereitstellung eines sicheren Datenzugangs erhalten sie so einen vollständigen Überblick über ihren Kundenstamm.

VT iDirect® ist ein führender Anbieter IP-basierter Satellitenkommunikation und gehört zu den ersten Nutzern der neuen Self-Service-Datenplattform, die hier zur Optimierung der Satellitenleistung eingesetzt wird. „Mit der Self-Service-Datenplattform von Datalytyx entfallen die Komplexität und Herausforderungen, die für den Betrieb einer Big-Data-Plattform sonst so typisch sind“, meint Guy Adams, VP of Engineering bei VT iDirect. „Die Leistungsfähigkeit der Datenmanagementlösungen von Talend und die Skalierbarkeit und Flexibilität des Data Warehouse von Snowflake erlauben es uns, riesige Netzwerkdatenbestände für Netzbetreiber beliebiger Größe zu analysieren.“

Nach Angaben des Marktanalysten Gartner „wird die Zahl der Daten- und Analysefachleute in den Geschäftsabteilungen bis 2020 um das Dreifache im Vergleich zu den IT-Abteilungen steigen. Dies wird die Unternehmen dazu zwingen, ihre Organisationsmodelle und Qualifizierungen zu überdenken.“ (1)

Insofern wird die Möglichkeit für geschäftliche Benutzer, Daten unkompliziert abrufen und bearbeiten zu können, in Zukunft ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Unternehmen sein.

„Die IT-Teams haben Mühe, mit den rasant zunehmenden Datenvolumina und der immer größer werdenden Anzahl von Mitarbeitern, die Einblick in die Unternehmensdaten benötigen, Schritt zu halten“, so Ciaran Dynes, SVP Products bei Talend. „Durch unsere Zusammenarbeit mit Snowflake und Datalytyx können wir, was die Kosten wie auch den Aufwand für die IT angeht, die Schwelle für den unternehmensweiten Datenzugriff erheblich senken.“

Justin Mullen, Mitbegründer und Geschäftsführer von Datalytyx, ergänzt: „Das Datenwachstum geht durch die Decke. Dabei sind die meisten Unternehmen nicht in der Lage, ihre Daten konsequent zu nutzen, denn sie sehen sich mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert: Datensilos, spürbare Anfangskosten und Kapazitäten, die in keinem Verhältnis zum Bedarf stehen. Mit unserer Self-Service-Datenplattform können Geschäftsanwender Daten unkompliziert nutzen. Gleichzeitig sinken dank der Skalierbarkeit der Cloud und dem Pay-As-You-Go-Modell genau diejenigen Kosten, die traditionell mit Datenmanagement und -analyse verbunden sind.“

„Die führenden datengesteuerten Unternehmen von heute suchen nach neuen Möglichkeiten des direkten Informationszugriffs und der Gewinnung aussagekräftiger Echtzeitdaten, wobei gleichzeitig die Data Governance gewährleistet bleiben soll“, sagt Walter Aldana, VP Alliances bei Snowflake. „Die Self-Service-Datenplattform von Datalytyx begegnet genau den digitalen Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen heutzutage konfrontiert sehen. Dies schließt etwa den einfachen Zugriff auf vertrauenswürdige Daten, einen orchestrierten Datenaustausch und Governance ein.“

Weitere Informationen über die Möglichkeiten und Vorteile der Self-Service-Datenplattform von Talend, Datalytyx und Snowflake finden Sie unter www.datalytyx.com.