Folge 1: Interview mit Frank Schmidt, Onventis GmbH

Premierengast für den Cloud Computing Report Podcast ist Frank Schmidt, Geschäftsführer der Firma Onventis. Das Unternehmen aus Stuttgart gehört zweifelsohne zu den Cloud Computing-Pionieren in Deutschland und beschäftigte sich bereits mit dem Thema Cloud Computing, als es den Begriff “Cloud” so eigentlich noch gar nicht gab.

frank schmidt onventis
Frank Schmidt, Onventis

Im Gespräch mit Herrn Schmidt lassen wir die Firmengeschichte noch einmal kurz Revue passieren: Von den Anfängen als Application Service Provider (ASP), der seine E-Procurement-Lösung im Mietmodell anbot, bis zum heutigen Anbieter einer cloudbasierten E-Procurement-Plattform unter dem Motto: “Connecting Buyer & Supplier”.

Interessant fand ich die Ausführungen des Onventis-Geschäftsführers zur Entwicklung des Bereichs E-Procurement im allgemeinen und Cloud Procurement im speziellen – weg vom reinen Applikationsansatz hin zum Plattformansatz. Und damit sind wir auch gleich beim nächsten Thema, der Frage, wie die Tatsache zu bewerten ist, dass alle großen Cloud-Plattform-Anbieter amerikanische Unternehmen sind.

Cloud made in Germany: Ein Verkaufsargument

Weshalb die Firma Onventis auf der einen Seite international tätig ist, und dabei dennoch die “Cloud made in Germany” propagiert, haben wir im Interview dann ebenfalls besprochen. Und letztendlich gelang es sogar, gemeinsam einen “Blick in die Kristallkugel” zu werfen, selbst wenn Herr Schmidt dies nach eigener Aussage lieber den Marktforschern und -analysen überlässt.

Weitere Informationen

Webseite Onventis

Coming UP Next …!

Unser nächster Interviewgast im Cloud Computing Report Podcast ist Oliver Dehning, Mitbegründer und CEO der Firma Hornetsecurity aus Hannover.

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast – als Newsfeed oder bei iTunes.
 
Cloud Computing Report Podcast: RSS-Feed abonnierenCloud Computing Report Podcast auf iTunes
 
 


Schreibe einen Kommentar