Folge 107: Dokumentenchaos im Homeoffice


Die Folge steht unter dem Motto “Dokumentenchaos im Homeoffice”. Mein Gesprächspartner ist André Nordlohne von der Firma Nordlohne Digital.

Die Schwachstelle in der Corona-Krise: Das Dokumentenmanagement

Andre NordlohneViele Unternehmen haben laut Herrn Nordlohne in der derzeitigen Krisensituation die gleiche Schwachstelle: Das Dokumentenmanagement. Im Gespräch erläutert er, weshalb dies so ist.

Der Umzug in das Homeoffice bedeutete für viele Unternehmen auch eine Veränderung der Art und Weise, wie sie ihren Mitarbeitern Informationen und Dokumente zur Verfügung stellen. Wie Herr Nordlohne feststellen musste, hat dies in vielen Fällen nicht geklappt. Wir sprechen über die Gründe.

4-Schritte-System gegen das Dokumentenchaos im Homeoffice

Herr Nordlohne hat ein 4-Schritte-System entwickelt, mit dem Unternehmen das Dokumentenchaos im Homeoffice beseitigen können. Ich bitte ihn, die vier Schritte kurz zu erklären.

Digitalisiertes Dokuentenmanagement und Cloud

Danach kommen wir auf die Technik zu sprechen. Digitalisiertes Dokumentenmanagement funktioniert am Ende nur, wenn es auch die entsprechende technische Umsetzung gibt. Ich frage Herrn Nordlohne, ob dabei der Weg zwangsläufig in die Cloud führt.

Das papierlose Büro

Die Vision vom papierlosen Büro gibt es ja schon länger. Da stellt sich natürlich die Frage, weshalb es damit immer noch nicht klappt. Herr Nordlohne hat zum papierlosen Büro seine ganz eigene Meinung.

Datenschutz und Datensicherheit

Gerade wenn es um das Verwalten sensibler Daten und Dokumente geht, sind Datenschutz und Datensicherheit zentrale Themen. Und deshalb sprechen wir natürlich auch über darüber.

Dokumentenmanagement in der Nach-Corona-Zeit

Zum Abschluss wagen wir dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel. Ich frage Herrn Nordlohne nach einer Prognose zum Thema digitalisiertes Dokumentenmanagement in der Nach-Corona-Zeit. Ist digitalisiertes Dokumentenmanagement nur in Krisenzeiten ein Thema mit hoher Priorität und werden wir danach wieder in alte Verhaltensschemata zurückfallen oder hat die Corona-Krise wenigstens bei der Digitalisierung des Dokumentenmanagements etwas Gutes?

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf Apple Podcasts
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute

Und zum Abschluss wieder der Hinweis auf das Buch “Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute“. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover, Paperback oder als E-Book erhältlich.