Folge 109: Interview mit Heiko Henkes, ISG

In Folge 109 des Cloud Computing Report Podcast begrüßen wir erneut Heiko Henkes von der Firma ISG. Wir unterhalten uns über die Ergebnisse der aktuellen ISG Provider Lens Public Cloud. Aber auch die anhaltende Diskussion rund um das Thema DSGVO vs. Cloud Act, die Marktmacht der amerikanischen Hyperscaler und GAIA-X kommen zur Sprache.

Heiko Henkes ISGZu Beginn fasst Herr Henkes die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Umfrage zum Public Cloud-Markt nochmals kurz zusammen.

“Goldgräberstimmung” für Partner der großen Hyperscaler

Laut ISG Provider Lens spielt das Thema Cloud Migration derzeit eine zentrale Rolle. Die großen Cloud Anbieter geben dieses Thema an ihre Partner vor Ort weiter. Ich frage Herrn Henkes, ob dies zu einer “Goldgräberstimmung” bei den deutschen Microsoft-, AWS- oder Google-Partnern führt.

Rechenzentrum vor Ort von zentraler Bedeutung

Danach sprechen wir über das Thema lokales Rechenzentrum, das laut Studie mittlerweile eine zentrale Bedeutung hat. Wir unterhalten uns in diesem Zusammenhang auch über die Problematik des Datenzugriffs amerikanischer Behörden auf diese Rechenzentren auf Grundlage des Cloud Act.

IONOS Cloud als “Rising Star”

Immerhin konnte sich mit IONOS Cloud ein deutscher Anbieter als “Rising Star” in der ISG Provider Lens platzieren. Herr Henkes erklärt, wie es zu dieser Beurteilung kam und welche Marktchancen er dem Unternehmen einräumt: Local Hero oder sogar noch mehr? Wir sprechen dann auch über die Marktpositionierung der Telekom, bzw. deren Tochter T-Systems.

GAIA-X und die Hyperscaler

Ein Thema, das bei einem Interview mit einem Marktanalysten natürlich nicht fehlen darf, ist GAIA-X und die Rolle, die die großen Hyperscaler in der Initiative spielen sollen und können.

Die Top 3-Themen für das Cloud Computing-Jahr 2021

Und zum Abschluss gibts dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel. Ich bitte Herrn Henkes um seine Einschätzung, welche Themen es dieses Jahr in die Top 3 der Cloud Computing-Themen schaffen werden.

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf Apple Podcasts
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute

Und zum Abschluss wieder der Hinweis auf das Buch “Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute“. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover, Paperback oder als E-Book erhältlich.