Folge 112: 20 Jahre InLoox – Von der gemeinsamen Schulbank in die große Welt

In der heutigen Episode ist erneut Dr. Andreas Tremel von der Firma InLoox zu Gast. Anlass für unser Gespräch ist das 20-jährige Firmenjubiläum des von ihm mitgegründeten Unternehmens. Grund genug, nochmals in die Vergangenheit zu blicken, aber auch in die Zukunft.

Dr. Andreas Tremel, InlooxZum Einstieg geht es zurück in das Jahr 2001. Herr Dr. Tremel erzählt, wie es damals alles begann.

Inloox: Nahtlose Integration in Microsoft Outlook

Eine Besonderheit von InLoox ist die nahtlose Integration in Microsoft Outlook. Wir sprechen darüber, wie es dazu kam und welche Rolle InLoox für Outlook heute noch spielt. Mittlerweile kann InLoox nämlich auch ohne Outlook-Integration genutzt werden.

Von der Isar an die Golden Gate Bridge

Danach unterhalten wir uns nochmals über die Firmenentwicklung. InLoox ist seit mehreren Jahren international unterwegs und hat eine eigene Niederlassung in den USA, genauer gesagt in San Francisco. Dr. Tremel erklärt, wann die Entscheidung zum Schritt über den großen Teich fiel und welche Erfahrungen er als deutscher Softwarehersteller in den USA gemacht hat.

Cloud-Geschäft wächst rasant

Diese InLoox-Schlagzeile war Ausgangspunkt für unser letztes Gespräch vor ziemlich genau einem Jahr. Da stellt sich natürlich die Frage, wie sich das Cloud Business in den letzten zwölf Monaten weiter entwickelt hat.

Cloud Computing und Corona

Ein Thema, das derzeit (leider) nicht fehlen darf, ist die Corona-Pandemie. Ich bitte Herrn Dr. Tremel um eine Bewertung der Auswirkungen der Corona-Krise auf den Cloud Computing-Markt im allgemeinen und das InLoox Business im speziellen.

Cloud First und Cloud Only

Der Titel einer unserer letzten Episoden hier im Cloud Computing Report Podcast lautete „Cloud first“. Wir berichteten damals über die Tatsache, dass immer mehr Anbieter ihre Lösungen ausschließlich aus der Wolke anbieten und immer mehr Anwenderunternehmen bei ihren IT-Investitionen cloudbasierten Lösungen den Vorzug geben. InLoox bietet (noch) beide Betriebsmodelle – Cloud und On-Premise – an. Ich frage Herrn Dr. Tremel, wie er zum „Cloud first“-Trend steht und ob er sich eine „Cloud only“-Welt für den Bereich Projektmanagementsoftware vorstellen kann.

„Die Möglichkeiten sind grenzenlos“

Zum Abschluss wagen wir dann wieder den obligatorischen gemeinsamen Blick in die Kristallkugel. Eine Prognose für die nächsten zwanzig Jahre ist in der schnelllebigen IT-Welt sicher schwierig. Für die nächsten zehn Jahre hat Herr Dr. Tremel dagegen ganz klare Vorstellungen.

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf Apple Podcasts
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute

Und zum Abschluss wieder der Hinweis auf das Buch „Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute„. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover, Paperback oder als E-Book erhältlich.