Folge 116: Interview mit Lars Dietrichkeit, innovaphone AG

In der heutigen Folge unterhalte ich mich mit Lars Dietrichkeit, Head of Business Development bei der innovaphone AG.

Lars Dietrichkeit, innovaphone AGDas Unternehmen bietet individuelle Unternehmenslösungen für IP-Telefonie und Unified Communications – mittlerweile auch aus der Cloud.

innovaphone: Spezialist für IP-Telefonie

innovaphone gibt es bereits seit 1997. Spezialthema des Unternehmens ist die IP-Telefonie. Zum Einstieg in das Gespräch vermittelt Herr Dietrichkeit einen Überblick über die Firmengeschichte von innovaphone und das Lösungsportfolio.

innovaphone myApps Cloud: Plattform für Cloud-Telefonie

Seit etwa einem Jahr bietet innovaphone mit der myApps Cloud eine eigene Cloud-Lösung an. Wir sprechen über die Gründe, die dazu führten, die innovaphone Plattform zukünftig auch aus der Wolke anzubieten. Herr Dietrichkeit berichtet darüber hinaus über die Erfahrungen aus den letzten zwölf Monaten.

Cloud oder On-Premise: Das ist hier (nicht) die Frage

Neben der Cloud-Plattform bietet innovaphone weiter auch seine On-Premise-Lösungen an. Ich frage Herrn Dietrichkeit, ob es aus seiner Sicht bestimmte Kriterien gibt, sich für die Cloud bzw. für den On-Premise Betrieb zu entscheiden.

„Made in Germany“ als Vertriebsargument (?)

innovaphone hat sich vor kurzem an der Initiative Cloud Services Made in Germany beteiligt. Wir unterhalten uns darüber, welche Rolle „Made in Germany“ für das innovaphone Business spielt.

Zum Abschluss gibt es dann wieder den obligatorischen gemeinsamen Blick in die Kristallkugel. Ich frage Herrn Dietrichkeit, ob er sich vorstellen kann, dass es im Bereich Telefonie und Unified Communications irgendwann einmal „cloud first“ oder gar „cloud only“ heißen wird.

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf Apple Podcasts
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute

Und zum Abschluss wieder der Hinweis auf das Buch „Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute„. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover, Paperback oder als E-Book erhältlich.