Folge 121: Interview mit Rainer Sträter, IONOS

Interviewgast in der heutigen Folge ist Rainer Sträter, Vice President Cloud Services and Global Platform Hosting bei IONOS. Im Mittelpunkt unseres Gesprächs steht GAIA-X, die europäische Cloud-Initiative.

Rainer Sträter IONOSIm Juli 2021 hat die Bundesnetzagentur die Gewinnerkonsortien des GAIA-X Förderwettbewerbs verkündet, der mit 122 Millionen Euro ausgestattet ist. IONOS ist bei gleich sechs der elf im Jahr 2021 geförderten Gewinnerskizzen beteiligt. Zum Einstieg vermittelt Herr Sträter einen Überblick über diese Projekte.

Blick hinter die Kulissen

Danach bitte ich Herrn Sträter, einen Blick hinter die Kulissen der GAIA-X Projektkonsortien zu gewähren und zu beschreiben, wie die Arbeit dort konkret abläuft.

Was nützt eine Beteiligung an GAIA-X

Bei dem ganzen Aufwand stellt sich natürlich die Frage, was sich IONOS als europäischer Cloud Infrastrukturanbieter von der Beteiligung an GAIA-X und der Mitarbeit in den Konsortien verspricht. Herr Sträter hat da ganz konkrete Vorstellungen.

Die Rolle der Hyperscaler …

… bei GAIA-X wurde hier im Cloud Computing Report Podcast bereits mehrfach angesprochen und auch in der Öffentlichkeit – teils hitzig – diskutiert. Ohne nochmals auf die Details einzugehen, frage ich Herrn Sträter, wie er die Rolle der Hyperscaler beurteilt. Immerhin handelt es sich dabei um direkte Mitbewerber.

Engagement deutscher Cloud Service Provider an GAIA-X: Ausbaufähig?

In der aktuellen Ausgabe des Cloud Computing Marktbarometers Deutschland antworteten fast zwei Drittel der deutschen Cloud Service Provider auf die Frage, ob GAIA-X für sie derzeit bereits relevant sei, mit „Nein“. Wir sprechen deshalb darüber, wie Herr Sträter derzeit das Engagement deutscher Cloud Service Provider bei GAIA-X wahrnimmt und was er Cloud Service Providern rät, die sich aktiv in die Weiterentwicklung von GAIA-X einbringen möchten.

GAIA-X: Marathon statt Sprint

Darüber hinaus unterhalten wir uns noch über den immer wieder geäußerten Vorwurf, die Arbeitsgeschwindigkeit bei GAIA-X sei zu niedrig und die bürokratischen Hürden zu hoch. Ich frage Herrn Sträter ganz konkret, wie er auf diesen Vorwurf reagiert.

Zum Abschluss gibt es dann wieder den obligatorischen gemeinsamen Blick in die Kristallkugel. Der CEO der GAIA-X Dachorganisation Francesco Bonfiglio stellte hier im Cloud Computing Report Podcast einen ganz konkreten Fünf-Jahres-Plan auf. Da ist es natürlich interessant, zu erfahren, wie die Prognose von Herrn Sträter für die weitere Entwicklung der europäischen Cloud-Initiative ausfällt.

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf Apple Podcasts
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute

Und zum Abschluss wieder der Hinweis auf das Buch “Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute“. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover, Paperback oder als E-Book erhältlich.

1 Gedanke zu „Folge 121: Interview mit Rainer Sträter, IONOS“

Kommentare sind geschlossen.