Folge 124: Interview mit Gerrit Bojen, KPMG

Interviewgast in dieser Folge des Cloud Computing Report Podcast ist Gerrit Bojen, Partner Financial Services bei KPMG.

Gerrit Bojen KPMGIm Gespräch geht es um das Thema Standardanwendungen im Finanzsektor und Public Cloud. Wir sprechen über die regulatorischen Vorgaben, das Thema DSGVO und auch das Schrems II Urteil kommt wieder zur Sprache.

Standardanwendungen im Finanzwesen in der Public Cloud?

Im Vorgespräch sprachen wir darüber, dass viele Banken und Versicherungen ihre Standardanwendungen wie z.B. SAP gerne in die Cloud und dabei sogar am liebsten in die Public Cloud verlagern würden. Herr Bojen erklärt im Interview, weshalb dies so ist.

Hürden und Hindernisse beim Gang in die Public Cloud

Auf der anderen Seite läuft derzeit noch kaum ein SAP-System einer Bank in der Public Cloud. Wir sprechen über die Hürden und Hindernisse, die es beim Gang in die Public Cloud für Finanzdienstleister heute noch gibt.

Hyperscaler “buhlen” um deutsche Finanzinstitute

Wie Herr Bojen beobachtet, “buhlen” die großen internationalen Hyperscaler wie Google, Microsoft oder Amazon Web Services (AWS) gerade um deutsche Finanzinstitute. Ich frage ihn, was diese Klientel für die großen Public Cloud-Anbieter so attraktiv macht. Darüber hinaus sprechen wir darüber, was dies für die umworbenen Banken und Versicherungen bedeutet und wie diese darauf reagieren sollten.

Rechtliche und regulatorische Aspekte beim Gang in die Wolke

Bei der Frage, Bankensoftware in die Public Cloud zu verlagern, gibt es nicht nur technische Aspekte, sondern auch rechtliche und regulatorische. Herr Bojen vermittelt einen Überblick.

Übernahme der ESMA-Leitlinien durch die BaFin

Nun hat die BaFin, die Bundesanstalt für Finanzaufsicht, erst kürzlich erklärt, dass sie die Leitlinien der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde, kurz ESMA, zur Auslagerung an Cloud-Anbieter im Asset Management anwenden wird. Mit ihren Leitlinien will die ESMA Unternehmen dabei unterstützen, die Risiken, die bei der Auslagerung an Cloud-Anbieter in der EU entstehen, zu ermitteln, zu managen und zu überwachen. Zugleich soll auch eine einheitliche Regulierung durch die zuständigen Behörden ermöglicht werden. Ich bitte Herr Bojen um eine Bewertung dieser Ankündigung.

Public Cloud-Migration für Finanzinstitute: “Wo fange ich an …?”

Am Ende stellt sich nun natürlich für jede Bank und jedes Finanzinstitut in Deutschland die Frage: “Wo fange ich an, wenn ich den Weg in die Public Cloud beschreiten möchte.” Herr Bojen hat einige Tipps parat.

Und am Ende wagen wir dann wieder den gemeinsamen Blick in die Kristallkugel. Ich bitte Herrn Bojen um seine Prognose, ob der Weg auch im Finanzwesen zukünftig zwangsläufig in die Public Cloud führt.

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf Apple Podcasts
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute

Und zum Abschluss wieder der Hinweis auf das Buch “Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute“. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover, Paperback oder als E-Book erhältlich.