Folge 125: Interview mit Dr. Gerald Pfeifer, SUSE

Gesprächspartner in dieser Folge des Cloud Computing Report Podcast ist Dr. Gerald Pfeifer, CTO bei der Firma SUSE.

Gerald Pfiefer, SUSEWir unterhalten uns über 30 Jahre Linux und die fast genauso lange Historie des Unternehmens. Darüber hinaus geht es unter anderem um die Themen Cloud-native Transformation und Edge Computing sowie die Übernahme der Firma Rancher Labs, einem der führenden Anbieter von Kubernetes Management-Lösungen.

30 Jahre Linux, 29 Jahre SUSE

Zum Einstieg in das Gespräch sprechen wir kurz über die bereits drei Jahrzehnte lange Firmenhistorie von SUSE, die eng mit der Verbreitung des Open Source-Betriebssystems Linus verbunden ist.

Open Source und 500 Millionen US-Dollar Business

Der Open Source-Gedanke basiert ja noch heute auf der Idee quelloffener Softwareanwendungen, die kostenlos zur Verfügung gestellt und von einer Community gemeinsam weiterentwickelt werden. Herr Pfeifer erläutert, wie dieses Konzept zum Geschäftsmodell eines weltweit tätigen Unternehmens wie SUSE mit einem bereinigten Umsatz im Jahr 2020 von 500 Millionen US-Dollar und einen Börsengang im zweiten Quartal dieses Jahres passt.

Cloud-native Transformation

Danach sprechen wir über das Schlagwort “Cloud-native Transformation”, eines der aktuellen Kernthemen von SUSE. Ich bitte Herr Pfeifer zu erklären, was sich hinter diesem Begriff verbirgt, wo die Herausforderungen derzeit für Unternehmen liegen und wie SUSE dabei hilft, diese Herausforderungen zu meistern.

Übernahme von Ranger Labs: Kubernetes und Cloud

Zentraler Bestandteil cloud-nativer Anwendungen sind Container und Kubernetes als Container Management-System. SUSE hat im letzten Jahr die Firma Rancher Labs übernommen, einen der führenden Anbieter von Kubernetes Management-Lösungen. Herr Pfeifer erläutert die Hintergründe für die Übernahme und die gemeinsamen Ziele.

Edge Computing

Ein weiteres Thema, über das wir uns im Interview unterhalten, ist Edge Computing. Herr Pfeifer beschreibt die Einsatzszenarien für diese neue Technologie.

Bremst der Fachkräftemangel in der IT die Digitalisierung aus?

Zum Abschluss gibt es dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel. Ein Thema, das mit Technologie zuerst einmal überhaupt nichts zu tun hat, ist der Fachkräftemangel in der IT. SUSE bietet gemeinsam mit der Online-Lernplattform Udacity ein Cloud Native Nano Degree Programm an und fördert dabei 300 Stipendien. Gerade die Corona-Pandemie hat nochmals gezeigt, vor welch riesigen Herausforderungen Unternehmen aber auch die öffentliche Verwaltung im Bereich Digitalisierung noch stehen. Da stellt sich natürlich die Frage: Bremst uns am Ende nicht die Technik, sondern der Mensch, d.h. die fehlenden Fachkräfte in der IT aus, wenn es darum geht die zukünftigen Herausforderungen zu meistern? Herr Pfeifer hat dazu seine ganz eigene Meinung.

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf Apple Podcasts
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute

Und zum Abschluss wieder der Hinweis auf das Buch “Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute“. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover, Paperback oder als E-Book erhältlich.

1 Gedanke zu „Folge 125: Interview mit Dr. Gerald Pfeifer, SUSE“

Kommentare sind geschlossen.