Folge 136: Interview mit Maria Truong, CNT Management Consulting

Interviewgast in dieser Folge ist Maria Truong von der Firma CNT Management Consulting.

Maria Truong, CNT Management ConsultingFrau Truong stammt ursprünglich aus Österreich, leitet aber seit 2018 den CNT-Standort in Mainz. Unser Thema für das Gespräch lautet “Cloud Computing auf dem Vormarsch”.

Cloud-Adaption in deutschen Unternehmen

Gerade deutsche Unternehmen standen dem Thema Cloud Computing lange Zeit eher skeptisch gegenüber. Zum Einstieg unterhalten wir uns darüber, wie Frau Truong die aktuelle Cloud-Adaption in deutschen Unternehmen bewertet.

User Experience als Wettbewerbsvorteil

Wenn man Unternehmen heute nach ihren Herausforderungen fragt, die es zu meistern gilt, um sich vom Wettbewerb abzuheben, hört man häufig die so genannte User Experience. Frau Truong erläutert, was es mit dieser “Kundenerfahrung” auf sich hat und wie Cloud-Lösungen dabei helfen können, eine möglichst optimale User Experience zu gewährleisten.

Von Big Data zu Smart Data

Danach unterhalten wir uns über das Thema Daten. Häufig hört man den Slogan: „Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts.“ Das Datenvolumen in den Unternehmen steigt kontinuierlich an, damit aber auch die Komplexität. Big Data ist toll, so richtig macht es aber nur Sinn, wenn daraus auch Smart Data werden. Frau Truong berichtet aus ihrer Beratungspraxis, welche Herausforderungen ihre Beratungskunden im Bereich Datenmanagement zu meistern haben. Darüber hinaus frage ich Frau Truong, was sie diesen Unternehmen rät, damit sie am Ende auch von “smarten Daten” profitieren.

Cloud Computing und Datenschutz/Datensicherheit: Ein Dauerbrenner

Ein Dauerbrenner im Zusammenhang mit Cloud Computing sind die Themen Datenschutz und Datensicherheit. Beim Datenschutz geht es um die Frage, wo die Daten verarbeitet werden. Stichwort DSGVO. Beim Thema Datensicherheit heißt es häufig, dass Cloud Service Provider ein viel höheres Datensicherheitsniveau bieten können als das einzelne Anwenderunternehmen, insbesondere wenn es sich dabei um ein kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) handelt. Auf der anderen Seite nahmen in jüngster Zeit die Cyberangriffe auf Cloud Service Provider zu. Frau Truong erklärt, wie sie und ihre Beratungskunden mit diesen Themen umgehen: Augen zu und durch, oder doch noch den ein oder anderen Server im Keller stehen lassen?

Agilität und Cloud Computing

Gegen Ende des Gesprächs gehen wir dann noch kurz auf das Thema Agilität ein und die Frage, welche Vorteile Cloud Computing Lösungen bieten, wenn es für Unternehmen darum geht, auch zukünftig flexibel auf die Herausforderungen sich kontinuierlich verändernder Märkte einstellen zu müssen.

Zum Abschluss wagen wir dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel. Ich frage Frau Truong, ob sie den Trend hin zu einer „Cloud first“-Strategie bei deutschen Unternehmen bestätigen kann. Ich bitte sie außerdem um eine Prognose, ob es irgendwann auch eine „Cloud only“-Strategie in Unternehmen geben wird.

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf Apple Podcasts
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute

Und zum Abschluss wieder der Hinweis auf das Buch “Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute“. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover, Paperback oder als E-Book erhältlich.