Folge 145: Interview mit Wolfgang Kurz, indevis GmbH

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Interviewgast in dieser Folge ist erneut Wolfgang Kurz, Gründer und Geschäftsführer des Managed Security Service Providers indevis aus München. Im Mittelpunkt des Gesprächs steht die Ankündigung von indevis, mit Google zusammenzuarbeiten. Wir unterhalten uns außerdem, über die Rolle, die die großen Hyperscaler allgemein zukünftig im Security-Bereich spielen werden.

Wolfgang Kurz, indevisAuf der IT-Security-Fachmesse it-sa 2022 kündigte indevis an, einer der ersten strategischen Partner von Google Chronicle in Deutschland zu sein. Herr Kurz vermittelt zum Einstieg einen kurzen Überblick, was Google Chronicle ist und wie indevis die Lösung in sein Portfolio integrieren wird.

Raus aus der Nische: Die Hyperscaler entdecken den IT-Security-Markt

In der Ankündigung zur Partnerschaft mit Google wird Herr Kurz mit den Worten zitiert, dass Google mit Chronicle den IT-Security-Markt nachhaltig verändert. Ich bitte ihn, diese Aussage etwas zu konkretisieren.

Industrialisierung der IT-Security

Darüber hinaus ist Herr Kurz davon überzeugt, dass die großen Hyperscaler auch aus dem IT-Security-Markt künftig nicht mehr wegzudenken sind. Wir unterhalten uns über die Gründe für diese Einschätzung.

DSGVO vs. Cloud Act: Gesetzliche Regelung muss her

Beim Thema Hyperscaler und Cloud Computing heben viele gleich wieder warnend die Hand: Stichwort DSGVO vs. Cloud Act, Stichwort Datentransfer in die USA. Herr Kurz erklärt, welche Rolle diese Themen bei der Zusammenarbeit mit Google spielen.

Abhängigkeit auch bei der IT-Sicherheit(?)

Bei aller Diskussion um Datenschutz und digitale Souveränität scheinen Marktmacht und Wachstum der großen Cloud-Giganten ungebrochen. Alle Versuche, dieser Macht etwas entgegenzusetzen, sind bisher gescheitert. Da stellt sich natürlich die Frage der Abhängigkeit. Leider mussten wir in den vergangenen Monaten ja erfahren, dass Abhängigkeit sehr schnell zum Problem werden kann. Herr Kurz erläutert, wie er das Thema Abhängigkeit von den großen Cloud Hyperscalern sieht.

Droht die große Marktkonsolidierung?

Zum Abschluss gibt es dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel. Man braucht wahrlich kein Prophet zu sein, wenn man davon ausgeht, dass sich an der derzeitigen Wettbewerbssituation nicht viel ändern wird und die Hyperscaler ihre Marktposition – auch im Cloud Security-Umfeld – weiter ausbauen werden. Da stellt sich natürlich die Frage: Was bleibt da für regionale Cloud Service Provider wie indevis noch übrig? Besteht nicht die Gefahr, dass die Großen irgendwann das Business einfach selbst übernehmen? Herr Kurz wagt eine Prognose.

Weitere Informationen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf Apple Podcasts
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute

Und zum Abschluss wieder der Hinweis auf das Buch “Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute“. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover, Paperback oder als E-Book erhältlich.