Folge 28: Cloud Computing Report Marktbarometer Deutschland 2019 – Ergebnisse

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Cloud Computing Report Podcast. In dieser Folge feiern wir eine Premiere, denn es gibt dieses Mal keinen Interviewgast. Stattdessen möchte ich Ihnen heute kurz die wichtigsten Ergebnisse des Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2019 vorstellen, die diese Woche veröffentlicht wurden.

Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2019 ErgebnisseIm Rahmen des Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2019 haben wir erneut in Deutschland ansässige Cloud Service Provider sowie Unternehmen, die in Deutschland Beratungsleistungen im Bereich Cloud Computing anbieten, nach ihrer aktuellen Einschätzung zum Status des deutschen Cloud Computing-Marktes befragt.

Prognose zur zukünftigen Markt- und eigenen Geschäftsentwicklung

Darüber hinaus wollten wir natürlich wissen, wie sie die weitere Entwicklung des deutschsprachigen Cloud Computing-Marktes und die weitere Entwicklung ihres eigenen Cloud Computing Business einschätzen. An der Umfrage, die Anfang des Jahres 2019 durchgeführt wurde, beteiligten sich 159 Unternehmen durch Ausfüllen eines Online-Fragebogens

Bei allen Teilnehmern des Cloud Computing Marktbarometers Deutschland 2019 möchte ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.

Die Themenbereich des Cloud Computing Marktbarometers Deutschland 2019

Wie in den vergangenen Jahren deckte auch das Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2019 wieder drei zentrale Themenbereiche ab. Im ersten Teil des Marktbarometers wurden Informationen zum Umfrageteilnehmer erfasst. Dabei ging es insbesondere um Fragen wie

  • In welchem Cloud Computing-Marktsegment (IaaS, PaaS, SaaS, Cloud Consulting) ist das Unternehmen des Umfrageteilnehmers schwerpunktmäßig tätig?
  • In welchem Betriebsmodell (Private, Public, Hybrid) werden die Cloud Services angeboten?
  • Werden neben den Cloud Services auch noch “klassische” IT-Lösungen/-Leistungen angeboten?
  • Wie bewerten die befragten Unternehmen ihr derzeitiges Cloud Computing Business (in Schulnoten)?

Der zweite Teil der Umfrage beschäftigte sich mit der Frage, wie die Umfrageteilnehmer ihre Cloud Computing-Lösungen vermarkten. Dabei wurde insbesondere untersucht, welche Rolle der Rechenzentrumsstandort Deuschland und ein lokaler Ansprechpartner als Vertriebsargumente spielen.

Der Blick in die Kristallkugel …

… am Ende des Interviews im Cloud Computing Report Podcast ist obligatorisch – und er darf natürlich auch im Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2019 nicht fehlen. Dabei wurden die Umfrageteilnehmer zum einen um eine Prognose zur weiteren Entwicklung des deutschen Cloud Computing-Marktes, zum anderen um eine Einschätzung für die weitere Entwicklung ihres eigenen Cloud Computing Business gebeten. Darüber hinaus wurde abgefragt, welche Treiber, aber auch welche Hürden sie dabei sehen. Interessant, soviel sei an dieser Stelle verraten, waren insbesondere die Antworten auf letztere Frage.

Erkenntnisse aus dem Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2019

Zum Abschluss dieser Folge des Cloud Computing Report Podcast gehe ich dann noch kurz auf die Erkenntnisse ein, die sich meiner Meinung nach aus den Ergebnissen der Umfrage ziehen lassen.

 

Weitere Informationen

Ergebnisbericht des Marktbarometers Cloud Computing Deutschland 2019

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts