Folge 33: Interview mit Norbert Meiß, ITSM OHG

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge im Cloud Computing Report Podcast. Mein heutiger Interviewgast ist Norbert Meiß von der Firma ITSM. Das Unternehmen, das die Dokumentemnanagement-Komplettlösung ITSM!DMS und die SaaS-Lösung ITSM!archiv für die reine E-Mail-Archivierung auf Basis von MailStore™ anbietet, hat in diesem Jahr erstmals eine Umfrage zum Thema E-Mail-Archivierung und Verfahrensdokumentation auf der Grundlage der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoBD) durchgeführt. Befragt wurden Fach- und Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen.

Zu Beginn sprechen wir zuerst einmal über die Ziele, die ITSM mit dieser Umfrage verfolgte.

Informationsdefizite und Irrglauben beim Thema GoBD

Danach kommen wir auf einige der Ergebnisse der Trendstudie zu sprechen. Gerade bei der Frage nach der Verantwortung für die Einhaltung der GoBD und der GoBD-konformen Archivierung von buchhalterisch relevanten Unterlagen scheinen in vielen Unternehmen doch noch Informationsdefizite zu bestehen.

Umsetzen der GoBD-Vorgaben schwierig

Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse der Umfrage, dass viele Unternehmen doch noch Schwierigkeiten beim Umsetzen der GoBD-Vorgaben zu haben scheinen und dass das Thema GoBD häufig doch noch “stiefmütterlich” behandelt wird. Dabei gelten die Vorschriften bereits seit 2017. Herr Meiß berichtet dazu von seinen eigenen Erfahrungen in der täglichen Beratungspraxis.

Dokumentenmanagementsysteme und ersetzendes Scannen

Ein weiteres Thema, das in der Trendstudie abgefragt wurde, ist das Thema Verfahrensdokumentation nach GoBD. Wir sprechen dabei über die Vorteile, die der Einsatz eines Dokumentenmanagementsystems bringt und was genau “ersetzendes Scannen”. Bedeutet.

Zum Abschluss bitte ich Herrn Meiß noch um ein persönliches Fazit zu den Ergebnissen der Trendstudie E-Mail-Archivierung und Verfahrensdokumentation auf Grundlage der GoBD und ob es es ein Ergebnis gibt, dass ihn besonders überrascht hat?


 

Weitere Informationen

Ergebnisbericht der Trendstudie E-Mail-Archivierung und Verfahrensdokumentation auf Grundlage der GoBD zum Downlaod
Video-Interview mit Norbert Meiß auf Cloud Computing TV

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts