Folge 34: Cloud Computing Report Podcast News

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 34 im Cloud Computing Report Podcast. Wir starten heute mit einem neuen Format, den Cloud Computing Report Podcast News.

Immer am Freitag werden wir hier in der Redaktion die wichtigsten News und Infos zum Thema Cloud Computing sichten und in einer Podcast-Sendung zusammenfassen.

Durch die Sommer- und Ferienpause in den letzten Wochen bitte ich schon jetzt um Nachsicht, wenn wir in den nächsten Folgen auch noch auf die ein oder andere Nachricht älteren Datums zurückgreifen werden.

Legen wir also los.

Dauerthema Datenschutz und Cloud Computing

Das Thema Datenschutz in der Cloud sorgt weiter für Diskussion. Schon in Folge 32 haben wir über die Entscheidung des hessischen Datenschutzbeauftragten, die Nutzung von Office 365 an hessischen Schulen zu untersagen. Mittlerweile ist der Datenschutzbeauftragte wieder etwas zurückgerudert. Anfang August gab er bekannt: “Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit hat sich nach den Gesprächen mit Microsoft dazu entschlossen, den Einsatz von Office 365 in hessischen Schulen unter bestimmten Voraussetzungen und dem Vorbehalt weiterer Prüfungen vorläufig zu dulden.”

Unabhängig von diesem Zurückrudern – ich kann mir gut vorstellen, dass da die Drähte zwischen Microsoft und den Datenschützern in Wiesbaden geglüht haben – zeigt sich einmal mehr, wie schwierig es scheinbar ist, eine vollständige Rechtssicherheit beim Einsatz amerikanischer Cloud-Angebote zu erreichen.

Dann was für die Schulen in Hessen gilt, gilt unter Umständen ja auch für Unternehmen und private Nutzer von Office 365, Google Cloud, iCloud oder Dropbox.

Aus diesem Grund werden wir uns zu diesem Thema den Rat eines Rechtsexperten einholen und ich hoffe, dass wir diesen Rat schon bald im Cloud Computing Report Podcast veröffentlichen können.

Es bleibt also spannend – und wir bleiben dran.

Aktuelle News aus dem Cloud Computing-Umfeld

Nachfolgend die Links zu den in den Cloud Computing Report Podcast News angesprochenen News:

Aktuelle Neuigkeiten aus der Initiative Cloud Services Made in Germany

Nachfolgend die Links zu den News aus der Initiative Cloud Services Made in Germany:

 

 

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts

Schreibe einen Kommentar

*