Folge 39: it-sa 2019 Special II – Interview mit Elmar Witte, Akamai

Hallo und herzlich Folge 2 des it-sa 2019-Special im Cloud Computing Report Podcast. Mein zweiter Gesprächspartner ist Elmar Witte von der Firma Akamai.


Elmar Witte AkamaiHerr Witte ist Product Marketing Manager bei Akamai

Zu Beginn des Interviews stellt er uns sein Unternehmen kurz vor und beschreibt seine Aufgaben bei Akamai, die unter anderem auch darin bestehen, komplizierte technische Sachverhalte und “Buzzwords” möglichst einfach zu erläutern.

Sicherheitslösungen aus der Cloud

So lautete der Schwerpunkt des Auftritts von Akamai auf der it-sa 2019. Im Gespräch vermittelt Herr Witte einen Überblick über die speziellen Bedrohungen in der Cloud und welche Möglichkeiten es für Unternehmen gibt, sich davor zu schützen.

Intelligente Sicherheit beginnt an der Edge

Dieser Slogan stammt von der Akamai Webseite. Im Gespräch bitte ich Herrn Witte, zu erläutern, was sich hinter dem “Buzzword” Edge Computing verbirgt und wie Akamai die eigene Edge Plattform nutzt, um Cybersecurity-Angriffe zu bekämpfen.

Schutz von Cloud-Anwendungen und APIs

Ein weiteres wichtiges Thema, das Akamai auf der it-sa adressierte, war der Anwendungs- und API-Schutz, also das Absichern von internetbasierten Anwendungen und APIs, die aus dem Rechenzentrum oder in der Public Cloud bereitgestellt werden. Im Interview besprechen wird, welche Schutzmechanismen aus Sicht des Cybersecurity-Experten dabei erforderlich sind und weshalb?

Zero Trust vor dem Hintergrund des digitalen Wandels

“Traue keinem”. Diese einfache Übersetzung des Begriffs “Zero Trust” möchte Herr Witte so nicht stehenlassen. Besser gefällt ihm da doch die Übersetzung: “Lass keinen ungeprüft in dein Netzwerk.” Was dies in Zeiten, in denen intern (Firmennetzwerk) und extern (Cloud) immer mehr ineinander verschmelzen bedeutet, erläutert er im Gespräch.

Sicherheit und Cloud bleibt spannend

Zum Abschluss wagen wir dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel. Herr Witte erklärt, welche Cybersecurity-Bedrohungen er zukünftig als gefährlich für Unternehmen sieht und wie diese sich dagegen schützen können.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts

Schreibe einen Kommentar

*