Folge 41: it-sa 2019 Special IV – Interview Michael Veit, Sophos

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 4 des Cloud Computing Report Podcast Special zur it-sa 2019. Mein Gesprächspartner in diesem Interview war Michael Veit, Technology Evangelist bei der Firma Sophos.

michael veit sophosZum Einstieg spricht Herr Veit über seine Aufgabe als Technology Evangelist bei Sophos und stellt dann seinen Arbeitgeber kurz vor.

Evolution der Cybersecurity

In der Ankündigung zur it-sa 2019 spricht Sophos von der “Evolution der Cybersecurity” Im Interview frage ich Herrn Veit, was diese Evolution aus seiner Sicht aussieht.

“Synchronized Security” statt “Best of Breed”

Eine wichtige Rolle spielt dabei die so genannte “Synchronized Security”. Im Gespräch unterhalten wir uns darüber, wie die IT-Security in Unternehmen denn heute synchronisiert sein, damit sie funktioniert – und was dies für den klassischen “Best of Breed”-Ansatz bei Auswahl und Einsatz von IT-Security-Lösungen bedeutet.

Cloud und Security

Danach sprechen wir über das Thema Cloud und Security. Herr Veit erläutert, weshalb Cloud Security für viele Unternehmen noch neu ist und welche Rolle dabei der “Faktor Mensch” spielt.

KI in der Cloud Security: Erkennen von Anomalien

Auch Sophos setzt bei seinen Cloud Security-Lösungen auf künstliche Intelligenz. KI ist mittlerweile bei modernen IT-Lösungen ja gar nicht mehr wegzudenken. Herr Veit erklärt, in welchen Bereichen künstliche Intelligenz und Machine Learning heute bei Sophos für einen höheren Schutz vor Cybersecurity-Bedrohungen eingesetzt werden.

Zum Abschluss wagen wir dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf Apple Podcasts
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute

Und zum Abschluss wieder der Hinweis auf das Buch “Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute“. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover/Paperback oder als E-Book erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

*