Folge 42: it-sa 2019 Special V – Interview mit Oliver Dehning, Hornetsecurity

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 5 des Cloud Computing Report Podcast Special zur it-sa 2019. Für diese Folge traf ich mich zum Interview mit Oliver Dehning, Co-Founder und CFO der Cloud Security-Anbieters Hornetsecurtiy.

Oliver Dehning, HornetsecurityZum Einstieg stellt Herr Dehning sich und sein Unternehmen kurz vor.

“Ich will Cloud!”

So lautet der Slogan von Hornetsecurity auf der it-sa 2019. Im Interview sprechen wir darüber, weshalb man Hornetsecurity ohne Übertreibung als Cloud Computing-Pionier in Deutschland bezeichnen darf.

365 Total Protection: “Sichererungsring” für Microsoft Office 365

Im Mittelpunkt der Produktpräsentation von Hornetsecurity auf der it-sa 2019 stand die Lösung “365 Total Protection”, die speziell für Microsoft Office 365 entwickelt wurde. Herr Dehning erläutert kurz die wichtigsten Funktionen und beschreibt, was der Einsatz der Lögsung insbesondere für die Absicherung der E-Mail-Kommunikation in Office 365 bedeutet.

365 Total Encryption als Erweiterung

Danach sprechen wir kurz über 365 Total Encryption, eine Erweiterung von 365 Total Encryption. Herr Dehning erklärt die Bedeutung einer Verschlüsselungslösung für die Sicherheit beim Einsatz cloud-basierter E-Mail-Lösungen wie Office 365.

Cloud und klassischer IT-Channel: Und es geht doch

Auffallend am Messeauftritt von Hornetsecurity auf der it-sa 2019 war, dass sich das Unternehmen dort gemeinsam mit klassischen IT-Channel-Partnern – Distributoren und Systemhäusern – präsentierte. Cloud und Channel galten lange Zeit als inkompatibel. Mit Herrn Dehning spreche ich darüber, weshalb er und sein Unternehmen von Anfang an den Gegenbeweis angetreten haben und welche Rolle Systemhauspartner beim Vertrieb der Cloud Security-Lösungen von Hornetsecurity spielen.

Der deutsche Cloud Computing-Markt im internationalen Vergleich

Danach kommen wir noch kurz auf das Thema zu sprechen, dass deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich häufig als “Cloud-Muffel” beschrieben werden. Hornetsecurity vermarktet seine Lösungen international. Auf Grundlage dieser Erfahrungen vergleicht Herr Dehning Deutschland mit anderen Cloud Computing-Märkten, z.B. den USA.

Zum Abschluss wagen wir dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts