Folge 46: Interview mit Bernd Krakau, DATAGROUP

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 46 des Cloud Computing Report Podcasts. Interviewgast in der heutigen Folge ist Bernd Krakau, Generallbevollmächtigter Portfolio & Digital bei der Firma DATAGROUP.

Die Datagroup SE ist ein deutscher IT-Dienstleister für gewerbliche Kunden aus Mittelstand, Großunternehmen und öffentlicher Verwaltung. Das Unternehmen mit Stammsitz in Pliezhausen bei Stuttgart ist seit 2006 durch Zukäufe, Übernahmen und Ausbau der Geschäftsfelder gewachsen und an vielen Standorten in ganz Deutschland vertreten. Es beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter und gehört laut Lünendonk-Liste zu den 20 führenden IT-Service-Unternehmen Deutschlands. Zu Beginn erläutert Herr Krakau seine Aufgaben als Generalbevollmächtigter ür die Bereiche Portfolio und Digital.

Cloud Computing in Deutschland

Danach sprechen wir über darüber, wie Herr Krakau die aktuelle Situation des deutschsprachigen Cloud Computing-Marktes einschätzt. Die Cloud scheint – für viele Marktbeobachter endlich – auch in deutschen Unternehmen angekommen zu sein. Darüber hinaus berichtet er aus seiner täglichen Projektpraxis, welche Gründe bzw. Treiber deutsche Unternehmen heute zum “Gang in die Wolke” bewegen.

Private Cloud oder Public Cloud? Das ist hier die Frage

DATAGROUP unterscheidet bei seinem Service-Portfolio zwischen Managed und Private Cloud Services auf der einen Seite und Public Cloud Services auf der anderen. Im Interview erläutert Herr Krakau, welche Einsatz- und Anwendungsszenarien sein Unternehmen damit abdecken möchte und welche Zielgruppen mit den unterschiedlichen Cloud-Angeboten angesprochen werden.

Public Cloud: Bedenken bei deutschen Entscheidern

Glaubt man aktuellen Umfragen, so zögern deutsche Unternehmen derzeit noch beim Einsatz von Public Cloud Services. Im Gespräch erklärt Herr Krakau seine Sicht der Dinge zu diesem Thema.

Vorstand bei EuroCloud Deutschland_eco e.V.

Im Sommer wurde Herr Krakau in den Vorstand des Interessensverbands der deutschen Cloud Wirtschaft, EuroCloud Deutschland_eco e.V. gewählt. Im Interview unterhalten wir uns kurz darüber, welche Bedeutung ein so ein Engagement in einem Branchenverband wie EuroCloud für ein Unternehmen wie DATAGROUP hat und welche Ziele er damit verfolgt.

Zum Abschluss wagen wir dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts