Folge 49: Interview mit Wolfgang Kurz, indevis

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 49 des Cloud Computing Report Podcasts. In der heutigen Folge unterhalte ich mich mit Wolfgang Kurz, Mitgründer und Geschäftsführer der Firma indevis.

Wolfgang Kurz indevisDas Unternehmen aus München bezeichnet sich selbst als einen der in Deutschland führenden Managed Security Service Provider, kurz MSSP.

Im Interview sprechen wir darüber, was ein MSSP genau macht und wie gerade mittelständische Unternehmen von Managed Security Services profitieren können.

Sicherheit in einer vernetzten Welt

So lautet der Wahlspruch von indevis. Dass die Welt immer vernetzter ist, ist ein Fakt. Im Gespräch frage ich Herrn Kurz, wo er derzeit die größten Cybersecurity-Bedrohungen für Unternehmen sieht.

Managed Security Services: Und wie der Mittelstand davon profitiert

Danach sprechen wir über das Thema Managed Security Services und die Rolle eines Managed Security Service Providers (MSSP). Herr Kurz erkläutert, wie er diese Rolle für sein Unternehmen definiert und welche Vorteile sich seiner Meinung nach gerade für mittelständische Unternehmen ergeben, wenn sie auf Managed Security Services zurückgreifen.

IT-Sicherheit: Cloud vs. On-Premise

Viele Marktbeobachter sprechen heute davon, dass auch die IT-Security in die Cloud wandert. indevis bietet allerdings zusätzlich zu seinem Cloud-Portfolio auch noch on-premise basierte Services an. Im Interview sprechen wir darüber, weshalb und für wen indevis diese Services anbietet.

“Made in Germany”: Schutz geistigen Eigentums

Den Slogan “Made in Germany” findet man gleich mehrfach auf der indevis Websiete. Das Unternehmen engagiert sich unter anderem auch in der Initiative Cloud Services Made in Germany. Herr Kurz erklärt im Gespräch, welche Bedeutung “Made in Germany” für das Business seines Unternehmens hat und weshalb es gerade beim Schutz geistigen Eigentums wichtig ist, sich vorab Gedanken zu machen, für welchen Cloud Service Provider man sich entscheidet.

Und zum Abschluss wagen wir dann wieder gemeinsam den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts