Folge 52: Interview mit Sonja Gresser und Lisa Unkelhäußer, IBM

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 52 des Cloud Computing Report Podcast. Meine heutigen Interviewgäste sind Sonja Gresser und Lisa Unkelhäußer von der Firma IBM.

Sonja Gresser, IBM
Sonja Gresser, IBM
IBM hat Mitte November die IBM Cloud Pak für Security-Plattform vorgestellt. Nach einer kurzen Vorstellung bitte ich Frau Gresser, einen kurzen Überblick über die neue Plattform zu vermitteln.

Fragmentierung im IT-Security-Markt

In der Ankündigung zum Cloud Pak for Security sprach IBM von zwei zentralen Entwicklungen im IT-Security-Markt.

Lisa Unkelhäußer, IBM
Lisa Unkelhäußer, IBM
Eine davon ist die “Fragmentierung im Security-Markt”. Frau Unkelhäußer erläutert, was dies genau bedeutet und welche Auswirkungen sich daraus auf die IT-Security in Unternehmen ergeben.

Klassische IT-Systeme sprechen kein “cloud-isch”

Die zweite Entwicklung, von der IBM in seiner Ankündigung spricht, ist die Verlagerung weiter Teile der IT-Workloads in die Cloud. Nun sprechen allerdings viele klassische IT-Systeme kein “cloud-isch”. Ich frage Frau Unkelhäußer, weshalb dies so ist und welche Herausforderungen daraus für zukünftige Security-Konzepte entstehen.

Open Cybersecurity Alliance: Ziele und aktueller Status

Gemeinsam mit der Firma McAfee hat IBM die Open Cybersecurity Alliance (OCA) ins Leben gerufen. Frau Gresser vermittelt einen Überblick über die Ziele und den aktuellen Status dieser Allianz.

Partner im IBM Cybersecurity-Ökosystem

Die Zusammenarbeit mit Partnern im IBM Ökosystem spielt traditionell – und damit auch im Bereich IT-Security – eine zentrale Rolle. Frau Unkelhäußer erläutert, wie das Zusammenspiel mit Partnern heute funktioniert und wie es sich in Zukunft mit der neuen Plattform verändern wird.

Und zum Abschluss wage ich mit Frau Gresser den obligatorischen Blick in die Kristalkugel.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts