Folge 55: Interview mit Tobias Schweiger & Wolfgang Berner, Hawk.AI

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 55 im Cloud Computing Report Podcast. In dieser Folge habe ich Tobias Schweiger und Wolfgang Berner von der Firma Hawk.AI zu Gast.

Tobias Schweiger und Wolfgang Berner Hawk.AI
Wolfgang Berner (li) & Tobias Schweiger (re), Hawk.AI
Das Unternehmen aus München unterstützt mit seiner cloudbasierten Softwarelösung internationale Finanzinstitute bei der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Im Gespräch unterhalten wir uns zuerst darüber, wie die Software das genau macht.

Dann sprechen wir über die Möglichkeiten, die Banken bisher hatten, derartige Aktivitäten aufzudecken und dagegen vorzugehen.

Cloud Computing und künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologien für Hawk.AI

Danach erläutern meine beiden Gesprächspartner, welche Rolle das Thema Cloud Computing bei Konzeption und Einsatz der Lösung spielt.

Eine weitere Zukunftstechnologie, die Hawk.AI für seine Software nutzt, ist künstliche Intelligenz. Da stellt sich natürlich die Frage, was die Maschine besser kann als der Mensch, wenn es darum geht, Geldwäsche-Aktivitäten aufzudecken.

Wir kommen dann noch auf den Markt für Lösungen wie Hawk.AI zu sprechen. Ich frage die Herrn Schweiger, ob es Wettbewerber gibt oder ob die potenziellen Kunden eher vor der Entscheidung “Make or Buy” stehen.

Und zum Abschluss werfen wir dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts