Folge 56: Interview mit Andreas Weiss, EuroCloud Deutschland, zu GAIA-X

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 56 im Cloud Computing Report Podcast. In der heutigen Folge unterhalte ich mich mit Andreas Weiss von EuroCloud Deutschland über GAIA-X, die geplante Europa-Cloud.

Andreas Weiss EuroCloud DeutschlandBei der offiziellen Vorstellung auf dem Digitalgipfel in Dortmund geriet das Projekt selbst auf Grund des Bühnensturzes von Minister Altmaier ja fast etwas in den Hintergrund. Aus diesem Grund bitte ich Herrn Weiss zu Beginn des Interviews, nochmals die wichtigsten Ziele von GAIA-X zusammenzufassen.

GAIA-X: Konzept, Vorteile und Nutzen

Danach sprechen wir über das technologische Konzept, das mit GAIA-X verfolgt wird, sowie die Vorteile einer europäischen Dateninfrastruktur aus Anbieter- und Anwendersicht.

GAIA-X: Gegengewicht zu Amazon, Google, Microsoft & Co. (?)

In den Ankündigungen zu GAIA-X wurde immer wieder davon gesprochen, dass es Ziel sei, ein Gegengewicht zu den großen internationalen Cloud-Infrastruktur-Anbietern aufzubauen. Forschungsministerin Anja Karliczek wurde mit den Worten zitiert; „Die Macht über die Daten in Europa soll nicht mehr in den Händen einiger weniger internationaler Konzerne liegen.“ Da stellt sich natürlich die Frage, wie Herr Weiss aus Sicht des GAIA-X-Projektbeteiligten das Verhältnis zu den großen Cloud-Anbietern einschätzt: Wettbewerb, Kooperation oder Ko-Existenz?

GAIA-X, Lidl-Cloud, etc.: Hat nun der Wettlauf um die erste europäische Cloud begonnen?

Ein Thema, über das wir dann noch kurz sprechen, ist die Ankündigung der Schwarz-Gruppe, gemeinsam mit den Firmen Würth und EnBW ebenfalls eine unabhängige Cloud-Infrastruktur mit europäischen Sicherheitsstandards aufzubauen, die bei Interesse auch externen Kunden angeboten wird. Ich frage Herrn Weiss, wie er derartige Initiativen bewertet und ob nun ein Wettlauf darum zu erwarten ist, wer als erster eine europäische Cloud anbietet.

Zum Abschluss gibt es dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel, der dieses Mal aus einem Überblick auf die geplante GAIA-X Roadmap besteht.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts