Folge 57: Interview mit Sebastian Tempel, SOFTSTAIRS GmbH

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 57 im Cloud Computing Report Podcast. Mein heutiger Interviewgast ist Sebastian Tempel von der Firma SOFTSTAIRS aus Hamburg.

Sebastian Tempel Softstairs ApprentioDas Unternehmen bietet mit APPRENTIO eine cloudbasierte Lösung für das Ausbildungsmanagement.

Apprentio: Digitales Ausbildungsmanagement neu gedacht

Nach einer kurzen Vorstellung unterhalten wir uns darüber, was APPRENTIO genau macht und darüber, wie die Idee für die Entwicklung einer Cloud-Lösung für das digitale Ausbildungsmanagement entstand.

Digitalisierung des Ausbildungsmanagements

Wenn APPRENTIO für das digitale Ausbildungsmanagement steht, ist wohl davon auszugehen, dass viele Unternehmen beim Ausbildungsmanagement noch “analog unterwegs sind”. Ich frage Herr Tempel, wo er die Defizite in dieser Vorgehensweise sieht bzw. weshalb sich ein Unternehmen mit der Digitalisierung seines Ausbildungsmanagements beschäftigen sollte

Digitalisierung des Ausbildungsmanagements macht Sinn, aber nicht immer

Danach sprechen wir darüber, wann eine Digitalisierung des Ausbildungsmanagements Sinn macht – und wann nicht.

Apprentio = Cloud Services Made in Germany

Herr Tempel hat sich mit seinem Unternehmen vor kurzem der Initiative Cloud Services Made in Germany angeschlossen. Im Interview erklärt er, welche Bedeutung “made in Germany” für sein Business hat.

Und zum Abschluss wagen wir dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf Apple Podcasts
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute

Und zum Abschluss wieder der Hinweis auf das Buch “Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute“. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover/Paperback oder als E-Book erhältlich.