Folge 58: Interview mit Benjamin Jörger, OXID eSales AG

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 58 im Cloud Computing Report Podcast. In der heutigen Ausgabe unterhalte ich mich mit Benjamin Jörger von der OXID eSales AG.

Benjamin Jörger, OXID eSales AGDas Unternehmen hat im letzten Jahr eine Platform-as-a-Service-Lösung vorgestellt, über das es seine Enterprise Shop-Systeme nun auch als Cloud Service anbietet.

Gründe für den Gang in die Wolke

Nach einer kurzen Vorstellung sprechen wir darüber, aus welchen Gründen sich OXID eSales im letzten Jahr dazu entschied, neben der klassischen On-Premise-Betriebsform für seine Lösung zukünftig auch Cloud Computing als Betriebsmodell anzubieten.

Wahlfreiheit für den Kunden

Danach frage ich Herrn Jörger, welche Zielgruppe OXID eSales mit der Cloud-Variante der Shop-Lösung adressiert, bzw. wann sich ein Unternehmen seiner Meinung nach für die Cloud Variante und wann für die On-Premise-Variante von OXID eSales entscheiden sollte.

Kooperation mit Scale Commerce

OXID eSales arbeitet bei der Umsetzung der Cloud-Plattform mit der Firma Scale Commerce, einem langjährigen Partner zusammen. Im Interview sprechen wir über die Aufgabenverteilung und was der Kunde davon bei der täglichen Anwendung der Shop-Lösung merkt.

Cloud Computing in der Software-Entwicklung

Das Thema Cloud Computing spielt mittlerweile nicht mehr nur bei der Bereitstellung einer Softwarelösung eine zentrale Rolle, sondern auch in der Softwareentwicklung. Herr Jörger erläutert, wi sich dies auf seine Arbeit als Head of Development bei OXID eSales und sein Entwickler-Team auswirkt. Er vermittelt einen Überblick, welche cloudbasierten Technologien bei der Entwicklung der OXID eShop-Software zum Einsatz und weshalb.

Und zum Abschluss gibts dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts