Folge 64: Interview mit Holger Dyroff, ownCloud

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 64 im Cloud Computing Report Podcast. In dieser Folge unterhalte ich mich mit Holger Dyroff, Co-Founder und VP Sales & Marketing bei der Firma ownCloud.

Holger Dyroff, ownCloudAnlass für das Interview ist eine Panne bei einem deutschen Cloud-Anbieter.

Zu Beginn des Gesprächs bitte ich Herrn Dyroff, den Pannenfall nochmals kurz zusammenzufassen.

Kryptographie-Schlüssel weg, Kundendaten weg

Bei der Panne waren dem Cloud Service Provider die für die Ver- und Entschlüsselung erforderlichen Kryptographie-Schlüssel verloren gegangen, so dass Kunden nicht mehr auf ihre beim Cloud Provider abgelegten Daten zugreifen können. Ich frage Herr Dyroff, ob die Daten mit dem Schlüsselverlust tatsächlich für immer verloren sind.

Danach sprechen wir darüber, was der Cloud Service Provider hätte tun müssen, um die Panne zu vermeiden, bzw. was ownCloud tut, damit es erst gar nicht zu so einer Panne kommt.

Standortvorteil leichtfertig aufs Spiel gesetzt

Darüber hinaus spreche ich Herrn Dyroff auf das offizielle Statement seines Unternehmens an, mit der Panne sei der Standortvorteil Deutschland leichtfertig aufs Spiel gesetzt worden. Ich frage ihn nach den Gründen für diese Behauptung und worin seiner Meinung nach der Standortvorteil Deutschland besteht.

Hacker und Cyberkriminielle haben es auf Cloud Service Provider abgesehen

Die Bedrohungslage für Cyberangriffe nimmt immer weiter zu. Marktbeobachter gehen davon aus, dass Cyberkriminelle es zukünftig vermehrt auf Cloud Service Provider abgesehen haben, da sie dort mit einem Angriff viel größeren Schaden anrichten können, als wenn sie einzelne Unternehmen attackieren. Ich frage Herr Dyroff, wie er als Cloud Service Provider mit dieser Bedrohung umgeht.

Cyberangriffe bedrohen Cloud Computing als Geschäftsmodell

Zum Abschluss gibt es dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel. Wir sprechen dabei insbesondere über die Gefahr, dass Cyberangriffe sogar zur Bedrohung für das Geschäftsmodell Cloud Computing werden können.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts oder Audio Now.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts