Folge 65: Interview mit Rob High, CTO for Edge Computing, IBM

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 65 im Cloud Computing Report Podcast. Mein heutiger Interviewgast ist Rob High, CTO for Edge Computing bei der Firma IBM.

Rob High, CTO Edge Computing, IBMMr. High war eigentlich unterwegs zum Mobile World Congress in Barcelona, “strandete” dann aber durch die Coronavirus-bedingte Absage des MWC in London, von wo aus er mir für ein Interview zur Verfügung stand.

Zu Beginn des Gesprächs bat ich Rob High, sich kurz vorzustellen und seine Rolle als CTO for Edge Computing bei IBM kurz zu beschreiben.

Die IT-Branche liebt “Buzzwords”: Aktuelles Beispiel Edge Computing

Die IT-Branche ist bekannt dafür, sehr kreativ zu sein, wenn es um das Einführen neuer Buzzwords geht. Eines der aktuellen Beispiele ist Edge Computing. Ich frage Rob High, wie er den Begriff und das zu Grunde liegende Konzept jemandem erklärt, der davon zum ersten Mal hört.

5G: Wichtiger Antrieb für zukünftiges weltweites Wachstum

Ein weiteres Thema, das es in die Nachrichten geschafft hat, ist 5G. Die GSM Association geht davon aus, dass 5G-Technologien in den nächsten 15 Jahren 2.2 Billionen US-Dollar zu globalen Wirtschaft beisteuern werden. IDC prognostiziert, dass es im Jahr 2025 150 Milliarden intelligenter Endgeräte geben wird. Da stellt sich natürlich die Frage, welchen Beitrag IBM zu diesem Thema beisteuern möchte – und natürlich, wie es von diesem riesigen Marktpotential profitieren möchte.

Hybrid Multiclouds, Edge Computing und 5G: Wie passt das zusammen?

Und noch ein Technologietrend, über den wir im Interview sprachen: Hybrid Multiclouds. Ich bitte Rob High, kurz zu erläutern, wie dieser Trend in das Gesamtbild von 5G und Edge Computing passt und weshalb hybride Multiclouds so wichtig werden.

Buzzwords hin oder her: Am Ende entscheidet der Anwender

Trotz aller Buzzwords, Hypes und Zukunftstrends ist es am Ende aber immer der Endanwender, der entscheidet, ob daraus auch Realität wird. Ich frage Rob High nach den aus seiner Sicht größten Treibern aus Endanwendersicht für die Adaption der drei vorher besprochenen Technologien.

Auf das richtige Timing kommt es an

Ein wichtiger Faktor für die Adaption neuer Technologien durch den Endanwender ist immer auch das Timing. Hybride Multiclouds sind eine Herausforderung, denen sich Unternehmen bereits jetzt stellen müssen. 5G steht vor der Einführung. Edge Computing ist dagegen etwas, das noch vor uns liegt. Ich frage Rob High, ob er dieser Einschätzung zustimmt.

Zum Abschluss sprachen wir dann noch über das IBM-Portfolio für die drei andiskutierten Technologietrends.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts oder Audio Now.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts