Folge 66: Interview mit Julian Sayer, Continum AG

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 66 im Cloud Computing Report Podcast. In dieser Folge unterhalte ich mich mit Julian Sayer, Vorstand bei der Continum AG.

Julian Sayer Continum AGDas Unternehmen aus Freiburg unterteilt seine Cloud Services in vier Bereiche, Managed Cloud Services, Hybrid Cloud, Business Continuity Services und CDN Business Services. Im folgenden Gespräch gehen wir kurz auf diese Themenbereiche ein.

Managed Cloud Services als Amazon AWS Partner

Die Continum AG ist Amazon AWS Partner. Ich bitte Herrn Sayer, etwas mehr über die Partnerschaft zu sagen und typische Anwendungsszenarien für den Einsatz der Continum Managed Cloud Services zu skizzieren.

Hybrid Cloud: A Little Bit of Everything

Die hybrid Cloud wird häufig als “a little bit of everything” bezeichnet. On-Premise + Private Cloud + Public Cloud. Glaubt man aktuellen Umfragen, ist die hybride Cloud derzeit das bevorzugte Cloud Betriebsmodell bei vielen deutschen Unternehmen. Ich frage Herr Sayer, ob er diese Aussage bestätigen kann und worin seiner Meinung nach der besondere Charme der Hybrid Cloud besteht.

Business Continuity Services: Ein schwieriges Thema (?)

Business Continuity Services bestehen ja traditionell aus den beiden Bereichen Backup und Disaster Recovery. Nun wird das Thema Backup in vielen Unternehmen auch heute noch sehr stiefmütterlich behandelt – und dann auch noch in die Cloud? Ich bitte Herr Sayer, kurz zu erläutern, wie Continum seine Kunden überzeugt, das Angebot dennoch zu nutzen. Außerdem frage ich ihn, ob es spezielle Zielgruppen gibt, die dafür besonders empfänglich sind.

CDN Business Services: Für eine optimale User Experience

Eine weiteres Angebot von Continum sind CDN Business Services. CDN steht für Content Delivery Network und ist sicher ein sehr zielgruppenspezifisches Thema. Herr Sayer erläutert im Gespräch kurz, was ein CDN genau ist, wer so ein CDN benötigt, und welche Services Continum in diesem Zusammenhang an Business Services bietet.

Continum: Cloud Services Made in Germany

Continum hat sich vor kurzem an der Initiative Cloud Services Made in Germany beteiligt. Ich frage Herrn Sayer, welche Rolle „made in Germany“ für sein Business spielt.

Und zum Abschluss wagen wir dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts oder Audio Now.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts