Folge 67: Interview mit Jörg Jung, Infor

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 67 im Cloud Computing Report Podcast. Interviewgast in Folge 67 im Cloud Computing Report Podcast ist Jörg Jung von der Firma Infor.

Jörg Jung InforWir unterhalten uns über die “Cloud first”-Strategie des Unternehmens und wie diese bei Partnern und Kunden in Deutschland ankommt.

Migration to the Cloud

Unser Gespräch war eigentlich für die Anfang März geplante Infor Inspire in London vorgesehen. Die Veranstaltung fiel leider – wie mittlerweile viele andere Events – dem Corona-Virus zum Opfer. Das Motto der Veranstaltung lautete: “Migration to the Cloud”. Zu Beginn des Gesprächs bitte ich Herrn Jung, kurz zu erklären, weshalb man dieses Motto gewählt hatte.

Cloud-Migration (I): Herausforderungen für einen Software-Hersteller

Danach frage ich Herrn Jung, wann klar war, dass der Weg für Infor in die Cloud führt. Er vermittelt darüberhinaus einen kurzen Einblick, wie weit Infor derzeit auf dem Weg in die Cloud bereits ist und bewertet die bisher zurückgelegte Wegstrecke? Und dann stellt sich natürlich die zentrale Frage: Hat sich der Weg in die Cloud für Infor gelohnt?

Cloud-Migration (II): Herausforderungen für das Infor Partnernetzwerk

Infor betreibt mit dem Infor Partner Network (IPN) ein globales Ökosystem aus Vertriebs- und Implementierungspartnern. Ich frage Herrn Jung, wie schwierig es war, diese Partner vom Weg in die Cloud zu überzeugen. Wir sprechen außerdem darüber, ob sich deren Business mit Infor in der Cloud verändert hat – und wenn ja, wie.

Cloud-Migration (III): Herausforderungen für Infor Kunden

Danach sprechen wir über den Cloud first”-Ansatz von Infor beim Neukundengeschäft. Herr Jung erläutert, weshalb sein Unternehmen – anders als andere Software-Anbieter – diesen Ansatz gewählt hat.

“Mikro-Branchen Funktionalität” der Infor Softwarelösungen

Infor verfügt über eine sehr große Branchenorientierung bei seinen Lösungen. Das Unternehmen selbst spricht von einer “Mikro-Branchen Funktionalität” seiner Anwendungen. Aus diesem Grund frage ich Herrn Jung, ob es nach seiner Erfahrung Branchen gibt, die “Cloud-affiner” sind als andere, bzw. Branchen, bei denen Infor sich mit einem Cloud-Angebot derzeit noch etwas schwerer tut.

Und zum Abschluss gibt es dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts oder Audio Now.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts