Folge 71: Interview mit Lars Lappe, Q-loud GmbH

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 71 im Cloud Computing Report Podcast. Mein heutiger Gesprächspartner ist Lars Lappe von der Firma Q-loud aus Köln. Wir unterhalten uns über das Thema Internet of Things, Edge Computing und was dies alles mit der Cloud zu tun hat.

Lars Lappe, Q-loud GmbHLars und ich kennen uns schon seit mehr als zwanzig Jahren. Aus diesem Grund kommen wir zu Beginn des Gesprächs auch etwas ins Plaudern über unsere gemeinsame ASP-Historie. Dann geht es aber um das eigentliche Thema des Interviews: Internet of Things, Edge Computing und die Cloud.

Internet of Things: Was ist das?

Auch wenn Internet of Things (IoT) bereits seit einigen Jahren als “Buzzword” durch die Presse und die öffentliche Diskussion geistert, stelle ich Lars zu Beginn des Interviews doch die ganz lapidare Frage: “Was ist eigentlich IoT”?

Weshalb sich Unternehmen mit dem Internet der Dinge beschäftigen sollten

Nun stellt sich ja bei jedem Buzzword oder Hype die Frage für den Anwender: “Weshalb – und vor allem – wann sollte ich mich mit IoT beschäftigen?” Nur weil es gerade “in” ist, sollte ja nicht der Grund sein. Ich gebe diese Frage gleich an Lars weiter.

Internet of Things: Komplex und alles andere als eine Insellösung

Danach unterhalten wir uns etwas genauer über die technischen Grundlagen und Komponenten von IoT. Lars erläutert die Komplexität von IoT-Plattformen und erklärt, weshalb man diese Plattform nicht als Insellösung betrachten sollte.

Am besten jemanden fragen, der sich damit auskennt

Gerade auf Grund der Komplexität moderner IoT-Plattformen stehen Unternehmen vor der Frage: “Traue ich mich da selbst ran oder suche ich mir jemanden, der sich damit auskennt. Als IoT-Dienstleister sollte an dieser Stelle eigentlich der “Q-loud Werbeblock” kommen. Lars nutzt dieses Angebot nur kurz für das eigene Unternehmen und erläutert dann, nach welchen Kriterien sich ein Unternehmen allgemein für einen IoT-Service Partner entscheiden sollte.

Sicherheit im Internet der Dinge

Ein wichtiges Thema – auch und gerade im Internet of Things – ist die Security. Lars berichtet von einer aktuellen Marktanalyse (Link weiter unten) und beschreibt, wie man sich am besten vor den IoT-Security-Gefahren schützt

Zum Abschluss sprechen wir noch darüber, wie man als Unternehmen am besten den Einstieg in das Thema Internet of Things schafft und wagen dann auch wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts oder Audio Now.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts