Folge 73: Interview mit Dr. Robert Scholderer – SLAs, ITSM und Cloud Computing

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 73 im Cloud Computing Report Podcast. Mein heutiger Interviewgast ist Dr. Robert Scholderer, Chef der gleichnamigen Unternehmensberatung. Anlass für das Gespräch ist ein Fachbeitrag mit dem Titel “Cloud-IT braucht digitale Strategie”, den uns Herr Dr. Scholderer für den Cloud Computing Report zur Verfügung gestellt hat.

Robert ScholdererNach einer kurzen Vorstellung kommen wir nochmals auf den Titel des Fachbeitrags von Herrn Dr. Scholderer zu sprechen: “Cloud-IT braucht digitale Strategie”. Daraus ergibt sich natürlich gleich die erste Frage: Weshalb?

Digitale Strategie: Herausforderung nicht nur auf Unternehmensseite

In seinem Beitrag weist Dr. Scholderer insbesondere darauf hin, dass die Herausforderung einer digitalen Strategie nicht nur auf Unternehmensseite besteht, sondern auch auf Provider-Seite. Ich frage ihn, welche Herausforderungen speziell aus IT-Dienstleistersicht zu beachten sind.

Schnelligkeit von Cloud Computing als Herausforderung für Anwenderunternehmen

Dr. Scholderer schreibt in seinem Beitrag: “Ein weiteres Problem liegt in der für viele Unternehmens-Prozesse ungewohnten Schnelligkeit von Cloud-Computing. Diese Geschwindigkeit bringt Unternehmensprozesse komplett durcheinander, weil die unternehmenskritischen Geschäftsbereiche noch nicht dafür aufgestellt sind.” Im Gespräch erläutert er, was auf Unternehmensseite zu tun ist, um diese höhere Geschwindigkeit zu bewältigen.

Die Bedeuting von SLAs im Cloud Computing

Danach unterhalten wir uns über die Rolle von Service Level Agreements (SLAs) im Zusammenhang mit dem Cloud-Betriebsmodell. SLAs kennt man aus dem klassischen IT-Outsourcing. Ich frage Dr. Scholderer, wie Cloud Service Provider dieses Thema in der Praxis angehen sollten.

IT-Service Management und Cloud Computing

Ein weiteres Fokusthema von Dr. Scholderer ist das Thema IT-Service Management (ITSM). Im Gespräch sprechen wir darüber, wie Cloud Computing modernes ITSM beeiflusst und wo die Berührungspunkte liegen.

Premiere für ITSM HORIZON

In diesem Jahr veranstaltet Dr. Scholderer erstmals die ITSM HORIZON als 3D-Online-Kongress. Ich bitte ihn, einen Überblick über das Veranstaltungsformat zu vermitteln und kurz zu skizzieren, was den Teilnehmer dort erwartet.

Und zum Abschluss gibt es dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel. Im Mittelpunkt steht dabei Dr. Scholderers Prognose über die weitere Entwicklung der Themen Service Level Agreements und IT-Service Management im Zusammenhang mit einer immer größeren Verbreitung von Cloud-Betriebsmodellen.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts oder Audio Now.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts