Folge 74: Interview mit Felix Grau, NOVA Building IT

Hallo und herzlich willkommmen zu Folge 74 im Cloud Computing Report Podcast. In der heutigen Folge unterhalte ich mich mit Felix Grau von der Firma NOVA Building IT. Das Unternehmen bietet cloudbasierte Dienste für das Bauwesen und beschäftigt sich dabei insbesondere mit dem Thema BIM aus der Cloud. Was das genau ist, besprechen wir im Interview.

Felix Grau, NOVA Building ITNach einer kurzen Vorstellung bitte ich Herrn Grau, einen Überblick über das Cloud-Lösungsportfolio seines Unternehmens zu vermitteln.

Spin-off eines etablierten Software-Anbieters

NOVA Building IT ist ein Spin-off der Architext Software GmbH. Im Interview unterhalten wir uns darüber, wie es zu der Entscheidung für die Ausgründung kam. Darüber hinaus beschreibt Herr Grau die Firmenentwicklung der vergangenen Jahre und spricht über die Herausforderungen, die insbesondere bei der Vermarktung der Cloud Services von NOVA Building IT zu bewältigen waren. Wir sprechen auch darüber, welche Rolle Datensicherheit und Standort Deutschland dabei spielten.

BIM = Building Information Modeling

Das Thema Building Information Modeling, kurz BIM ist ein Spezialthema im Bauwesen. Ich bitte Herrn Grau, für alle diejenigen unter den Podcast-Hörern, die keine Bauexperten sind, kurz zu erklären was sich hinter dem Kürzel BIM verbirgt.

BIM aus der Cloud

Im Bereich BIM aus der Cloud gehört NOVA Building IT zu den Pionieren im deutschen Markt. Herr Grau erläutert, wo er die Vorteile einer cloudbasierten BIM-Lösung sieht.

Trendstudie Software-Einsatz im Baukostenmaangement und BIM

Danach unterhalten wir uns noch kurz über die Ergebnisse einer Trendstudie, die NOVA Building IT zum Thema Softwareeinsatz im Baukostenmanagement und BIM durchgeführt hat.

Mobile first, Cloud first auch im Bauwesen

Ein weiteres Thema im Interview ist dann noch, wie Herr Grau die Situation in dem Bereich, in dem er tätig ist, dem Bauwesen in Bezug auf die Akzeptanz von Cloud Computing-Lösungen bewertet.

Und zum Abschluss wagen wir dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.


 

Weitere Informationen

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts oder Audio Now.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts