Folge 76: Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2020

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 76 im Cloud Computing Report Podcast. Angekündigt hatte ich es ja bereits. Nun ist es soweit. In der heutigen Folge möchte ich Ihnen die wichtigsten Ergebnisse des Cloud Computing Marktbarometers Deutschland 2020 vorstellen.

Bereits im Jahr 2008 haben wir eine erste Umfrage zum Thema Cloud Computing in Deutschland, damals noch mit dem Titel „Software-as-a-Service – Hype oder zukünftiges Business-Modell durchgeführt“. Mittlerweile hat sich einiges am Markt getan und so wurde aus der SaaS-Studie das Cloud Computing Marktbarometer Deutschland.

Anbieter-Umfrage anstatt Anwenderbefragung

Anders als bei anderen Umfragen zum Thema Cloud Computing in Deutschland bitten wir nicht Endanwender, sondern Cloud Computing-Anbieter um eine Einschätzung der aktuellen Marktsituation und eine Prognose für die zukünftige Marktentwicklung. Weshalb wir das tun? Dafür sprechen aus meiner Sicht mehrere Gründe, auf die ich in der Podcast-Folge kurz eingehe.

Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2020: Die Ergebnisse

Danach gehe ich auf die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse ein, die sich meiner Meinung nach aus der diesjährigen Umfrage ableiten lassen. Auf Grund der Corona-Krise haben wir uns in diesem Jahr entschieden, erstmals ein Corona-Special in das Cloud Computing Marktbarometer Deutschland aufzunehmen.

Corona und Cloud Computing: Anwender-Statements

Zum Abschluss des Corona-Specials haben wir die Teilnehmer gebeten, ein persönliches Statement zum Thema Corona-Krise und Cloud Computing abzugeben. Einige davon waren es doch wert, im Podcast kurz kommentiert zu werden.

Weitere Informationen

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute

Und zum Aschluss wieder der Hinweis auf das Buch “Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute“. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover/Paperback oder als E-Book erhältlich.
 

 

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts

Schreibe einen Kommentar

*