Folge 80: Interview mit Constantin Gonzalez, Amazon Web Services (AWS)

Hallo und herzlich willkommen zu Folge 80 im Cloud Computing Report Podcast. Mein heutiger Interviewgast ist Constantin Gonzalez von der Firma Amazon Web Services (AWS)

constantin gonzalez awsHerr Gonzalez arbeitet seit 2012 als Principal Solutions Architect bei Amazon Web Services. In dieser Funktion berät er deutsche AWS-Kunden zu allen technischen Fragen rund um Cloud Computing.

DFL, Volkswagen oder Zalando

Das komplette AWS Cloud-Lösungsportfolio vorzustellen, hätte sicher den Rahmen dieser Podcast-Episode gesprengt. Aus diesem Grund bitte ich Herrn Gonzalez, nur kurz eine Auswahl von Kundenbeispielen zu skizzieren. Er berichtet über den Einsatz von AWS Cloud-Technologie bei der Deutschen Fussball Liga (DFL), Volkswagen und Zalando.

Cloud Computing überall

Danach sprechen wir über den deutschen Cloud Computing-Markt, der lange Zeit als etwas schwierig galt. Herr Gonzalez erläutert, wie er den deutschen Markt derzeit – auch im internationalen Vergleich – wahrnimmt. Wir unterhalten uns dann über die Argumente, mit denen er heute deutsche Unternehmen vom Gang in die AWS-Cloud überzeugt, kommen aber auch darauf zu sprechen, ob es noch Hürden und Vorbehalte gibt, die deutsche Unternehmen derzeit noch vom Gang in die Wolke abhalten.

Corona: Schub für die Digitalisierung

Glaubt man aktuellen Erhebungen, so hat die Corona-Pandemie wenigstens dazu geführt, dass viele Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse – man könnte fast sagen endlich – “Gas geben”. Ich frage Herrn Gonzalez, ob er diesen Digitalisierungsdruck bereits bei seinen Kunden spürt. Wir sprechen außerdem darüber, welche Vorteile insbesondere die Cloud-Elastizität in Krisenzeiten wie diesen für Unternehmen bringt. Außerdem berichtet Herr Gonzalez über ein neues Projekt, das durch Corona entstanden ist.

Cloud: Demokratisierung der IT

Zum Abschluss sprechen wir noch über den Zusammenhang zwischen Cloud Computing und neuen Trends und Technologien wie Künstliche Intelligenz, Blockchain, Internet of Things und Big Data. Herr Gonzalez spricht in diesem Zusammenhang von einer “Demokratisierung der IT”. Was er genau damit meint, besprechen wir im Interview.

Und zu guter Letzt gibt es dann wieder den schon obligatorischen Blick in die Kristallkugel.


 

Weitere Informationen

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute

Und zum Abschluss wieder der Hinweis auf das Buch “Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute“. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover/Paperback oder als E-Book erhältlich.

Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder Google Podcasts.

Cloud Computing Report Podcast auf iTunes
Cloud Computing Report auf Spotify
Cloud Computing Report Podcast auf Google Podcasts