4.0 – 1.0 – 6.0: Die Erfolgsformel für zeitgemäße und rechtskonforme Arbeitszeiterfassung

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Das Mitte Mai 2019 vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) gefällte Urteil zur Arbeitszeiterfassung sorgt seit seiner Bekanntgabe für kontroverse Diskussionen. Im Urteil vom 14. Mai 2019 fordert der EuGH die Mitgliedsstaaten auf, Regelungen zu erlassen, mit denen sie die Arbeitgeber verpflichten, ein System einzurichten, mit dem die tägliche Arbeitszeit gemessen werden kann. Während hier in Deutschland von Arbeitnehmerseite bzw. Gewerkschaften wartungsgemäß positiv auf das Urteil reagiert wurde, sehen die deutschen Arbeitgeber die Sache naturgemäß etwas anders.

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Zeiterfassung für Unternehmen in der Unternehmensberatung: Durchblick im “Projektdschungel”

“Boom der Unternehmensberater geht ungebrochen weiter” – so titelte das Handelsblatt in seiner Online-Ausgabe Mitte März 2019 und bezog sich dabei auf aktuelle Umsatzzahlen des Branchenverbands BDU für das Jahr 2018. Der Umsatz der Unternehmensberatungen in Deutschland stieg im vergangenen Jahr um rund sieben Prozent auf 33,8 Milliarden Euro. Ein Ende des Booms, der bereits seit mehr als einem Jahrzehnt anhält, ist laut Handelsblatt trotz der mittlerweile erwarteten Konjunktureintrübung nicht zu erwarten. Hauptgrund für diese optimistische Prognose: Die digitale Transformation, die so tiefgreifend ist, dass, so das Handelsblatt, “sie auch bei nachlassender Konjunktur nicht einfach gestoppt werden kann.”

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Genesys erweitert Support für Google Cloud Contact Center AI auf alle drei Customer-Experience-Plattformen

Genesys, der weltweit führende Anbieter von Omnichannel Customer Experience (CX) und Contact Center-Lösungen, erweitert in diesem Quartal seine Integration mit Google Cloud Contact Center AI auf alle drei Genesys-Plattformen: PureEngage, PureConnect und PureCloud. Mit nativen Telefoniefunktionen, Omnichannel-Orchestrierung und einem Desktop-Portfolio für Agenten bietet Genesys Unternehmen den besonderen Vorteil, Bots und Automatisierung per Google Cloud Contact Center AI ohne umständliche Drittanbieter-Integrationen einzuführen. Genesys arbeitet bereits mit bestehenden Kunden daran, Google Cloud Contact Center AI zu integrieren – darunter ein führender globaler Ridesharing-Dienst, einer der fünf größten Automobilhersteller weltweit sowie ein unter den Fortune 500 gelistetes US-Warenhaus.

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rexx systems optimiert Jobsuche mit künstlicher Intelligenz

Der Hamburger Hersteller von HR-Software rexx systems hebt die Arbeit von Personalabteilungen auf eine neue Stufe. Künstliche Intelligenz (KI) sorgt dafür, dass Bewerber und Arbeitgeber einfacher zusammenfinden. Der Weg zum Traumjob ist damit frei. Künstliche Intelligenz (KI) oder auf Englisch Artificial Intelligence (AI) ist derzeit ein Trendthema. Maschinen können damit Muster und Abläufe erkennen und optimieren.

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Dropbox: Neue Features für eine leichtere und effizientere Suche

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Dropbox hat den Launch erweiterter Funktionen für eine noch effizientere Suche in der Kollaborationsplattform bekanntgegeben. Von nun an können Nutzer direkt über das Dropbox-Symbol in der Windows-Systemleiste oder in der macOS-Menüleiste ihre Dateien durchsuchen. Zudem erhält man bei der Suche in der Desktop-Ablage ab sofort Ergebnisse für sämtliche, in Dropbox abgelegte Dateien und Paper-Dokumente.

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